Sonnenschutzprodukte

Beiersdorf kauft Coppertone von Bayer

, Uhr
Berlin -

Beiersdorf baut den Bereich Sonnenschutz aus. Der Hamburger Kosmetikkonzern kauft von Bayer die Marke Coppertone für 550 Millionen US-Dollar (rund 490 Millionen Euro). Der Leverkusener Konzern hatte angekündigt, sich von der Ende 2014 von Merck übernommenen Sonnenschutzpflege trennen zu wollen.

Coppertone wird für Beiersdorf nach Nivea Sun und Eucerin Sun die dritte Sonnenschutzmarke und die fünfte im Hautpflegesortiment. Die Produkte werden in den USA, Kanada und China von Whippany vertrieben. In den USA erzielte Bayer 2018 mit Coppertone einen Umsatz von rund 213 Millionen US-Dollar.

Beiersdorf übernimmt die weltweiten Produktrechte an Coppertone und die rund 450 Mitarbeiter in den USA, Kanada und China; darunter Vertrieb und Marketing, Forschung und Entwicklung sowie das Produktionswerk in Cleveland (Tennessee). Mit dem Abschluss der Transaktion wird, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Wettbewerbsbehörden, im dritten Quartal 2019 gerechnet.

Mit dem Kauf betritt Beiersdorf den laut Konzernangaben weltweit größten Markt für Sonnenschutz – die USA. Coppertone war die erste Sonnenschutzmarke, die 1944 in den Staaten auf den Markt kam. Sonnenschutz sei seit über 60 Jahren ein Fundament des Hautpflege-Geschäfts, sagte Beiersdorf-Vorstandschef Stefan De Loecker. „Diese Transaktion unterstreicht unsere Verpflichtung zu wettbewerbsfähigem, nachhaltigem Wachstum und Investitionen in die Hautpflege – zwei wesentliche Prioritäten unserer neuen C.A.R.E.+ Strategie.“

Bayer will sich durch den Verkauf stärker auf den Ausbau des Kerngeschäfts mit verschreibungsfreien Marken konzentrieren. „Wir glauben in Beiersdorf den richtigen Partner gefunden zu haben, der weiter in die Marke Coppertone investiert und ihr Wachstum erfolgreich fortsetzt“, sagte Bayer-Vorstandsmitglied und Leiter der Division Consumer Health, Heiko Schippe. Nach der Übernahme der Marke seien Fortschritte bei der „„Revitalisierung der Mark“ erzielt worden. Eine vielversprechende Pipeline innovativer Produkte sei entwickelt worden.

Der Leverkusener Konzern kündigte Ende 2018 in seinem Sparprogramm die Trennung von der Consumer-Health-Marke bereits an. Geplant ist zudem die Abspaltung der Geschäftseinheit Animal Health, der Verkauf der Consumer-Health-Marke Dr. Scholl’s sowie die Veräußerung des 60-prozentigen Anteils am deutschen Standortdienstleister Currenta. Zudem sollen rund 12.000 Stellen abgebaut werden.

Im Bereich Sonne wächst Beiersdorf in deutschen Apotheken mit Eucerin über Markt. Die Kosmetikmarke verzeichnete ein Plus von 19 Prozent und kommt auf einen Marktanteil von 14 Prozent. Marktführer Ladival (Stada) verlor abermals deutlich um knapp 7 Prozent und kommt auf einen Anteil von rund 24 Prozent. Insgesamt wurde der Abstand unter den Top-3 kleiner. La Roche-Posay wuchs um 14 Prozent und liegt mit 18 Prozent auf Platz 2. Hinter Beiersdorf rangiert Daylong von Galderma. Die Sonnenpflege, die mittlerweile unter der Dachmarke Cetaphil vertrieben wird, wuchs mit einem Plus von 2 Prozent unter Markt. Insgesamt wuchs das Segment um knapp 9 Prozent.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Neues Design für Traditionsmarke
Ipalat wird knallrot
Mehr aus Ressort
Mitte des Jahres ist Schluss
Avoxa beerdigt Apotheken Magazin

APOTHEKE ADHOC Debatte