Um- und Ausbau

B. Braun investiert 50 Millionen Euro in Berlin APOTHEKE ADHOC, 30.10.2019 14:27 Uhr

Berlin - 

Der Medizintechnikhersteller B. Braun Melsungen baut den Produktionsstandort in Berlin aus. Das Unternehmen investiert rund 50 Millionen Euro in den Umbau. Im Sommer 2020 sollen die Pläne umgesetzt sein – jetzt wurde Richtfest gefeiert.

B. Braun will den Standort in Berlin umfangreich um- und ausbauen. Wesentliche Teile der Verwaltung, der Logistik, der Energiezentrale sowie der Infrastruktur sollen erneuert werden. Zudem wird eine neue Medien- und Mitarbeiterbrücke, die über den Mistelweg verläuft, den Zugang zu neuen Produktionsflächen ermöglichen. Bis August 2020 sollen insgesamt 17 Einzelmaßnahmen bei parallel laufender Pharmaproduktion umgesetzt sein.

Am Montag wurde in der Hauptstadt Richtfest gefeiert. „Berlin ist ein wichtiger Produktionsstandort und zudem unser Kompetenzzentrum für kleinvolumige Parenteralia. Mit den Um- und Ausbaumaßnahmen entwickeln wir den Standort nachhaltig weiter und stärken unsere Präsenz in Berlin“, sagte Dr. Meinrad Lugan, der als Vorstandsmitglied für die Berliner Betriebsstätte verantwortlich ist.

Die Richtzeremonie wurde traditionell mit einem Richtkranz, der an einem Baukran am Gebäude hochgezogen wurde, und einem Richtspruch gefeiert. Den Richtspruch hielt der Polier der Firma Hirsch&Lorenz, Bernd Bischoff. Der stellvertretende Bezirksbürgermeister Falko Liecke freute sich: „Diese Standorterweiterung zählt zu den derzeit größten Investitionsvorhaben hier in Neukölln.“ B. Braun sei im Bezirk ein Traditionsunternehmen und schaffe mit dieser Investition eine dauerhafte Basis für die Produktion.

In der Hauptstadt ist das Unternehmen mit rund 1000 Beschäftigten an drei Standorten vertreten. In Rudow stellt das Werk des Unternehmens sterile Injek­tionslösungen in jährlich rund 500 Millionen Kunststoff- und 80 Millionen Glasampullen her, die dort auch abgefüllt, sterilisiert und für den weiteren Versand verpackt werden. Von 2011 bis 2019 investierte B. Braun rund 185 Millionen Euro in den Standort mit rund 800 Mitarbeitern. Zudem gibt es noch die Aesculap-Akademie im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin Mitte, die Weiterbildungen für medizinisches Fachpersonal anbietet.