Vorstandswechsel im Rechenzentrum

Arndt ersetzt Thomé beim ARZ Haan APOTHEKE ADHOC, 08.03.2021 10:11 Uhr

Im Vorstand des ARZ Haan ersetzt Tammo Arndt (rechts) im April Dr. Ulrich Thomé. Fotos: ARZ Haan, Montage: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Beim ARZ Haan gibt es einen Wechsel im Vorstand: Dr. Ulrich Thomé verlässt das Unternehmen Ende März, ab April übernimmt Tammo Arndt. Sprecher des Vorstands bleibt Dr. Philipp Siebelt.

Thomé ist seit März 2018 im Vorstand des ARZ Haan. Beim ARZ hat er insbesondere die Geschäftsbereiche Vertrieb und Marketing übernommen. Nach seiner Promotion zum Dr. rer. pol. begann Thomé seine berufliche Laufbahn als Unternehmensberater und wechselte 2006 zu Bertelsmann. Vor seinem Wechsel zum ARZ Haan war er im Konzernbereich Arvato als Geschäftsführer der BFS health finance, einem Abrechnungsdienstleister für Heilberufe, tätig. Sein Vertrag wurde nicht verlängert, er verlässt das Unternehmen wie es heißt „im besten gegenseitigen Einvernehmen“.

Im Vorstand gibt es mit dem Wechsel eine Umstrukturierung. Vorstandschef Siebelt wird sich um das Marketing selbst kümmern, Arndt insbesondere um die Geschäftsbereiche Finanzen, Controlling und Personal. Der gebürtige Oldenburger ist bereits seit 2010 in der ARZ-Gruppe tätig und hat nach Unternehmensangaben in unterschiedlichen Funktionen die Neuausrichtung und Akquisitionen des Unternehmens maßgeblich begleitet. Jetzt soll er sich um den „Ausbau der Finanzkraft der Unternehmensgruppe“ kümmern sowie weitere Geschäftsfelder erschließen.

„Wir freuen uns, dass Herr Arndt in seiner neuen Funktion als Vorstand der ARZ Haan AG mit seiner Expertise im Finanzdienstleistungs- und Gesundheitsmarkt die Unternehmensgruppe weiter erfolgreich prägen wird“, so Aufsichtsratschef Thomas Preis, der auch Vorsitzender des Mehrheitseigentümers Apothekerverband Nordrhein (AVNR) ist. Preis dankte Thomé für seinen Einsatz rund um die Belange der ARZ Haan AG und wünscht ihm für seinen weiteren Berufsweg alles Gute.

Die ARZ-Gruppe beschäftigt nach eigenen Angaben in sieben Tochtergesellschaften rund 900 Mitarbeiter:innen an neun Standorten. Kerngeschäft ist die Abrechnung von Gesundheitsdienstleistungen: jährlich mehr als 113 Millionen Belegabrechnungen mit einem Volumen von etwa 14 Milliarden Euro. Zu den Kunden zählen neben den Apotheken Pflegedienste und -einrichtungen, Heilmittelerbringer, Hilfsmittelanbieter, Hebammen, Sanitätshäuser, Krankentransportunternehmen sowie Zahnärzte.