Apothekenkooperationen

Linda-Politikchef wechselt zu Avie

, Uhr
Berlin -

Die Apothekenkooperation Avie hat einen neuen Geschäftsführer. Dominik Klahn wird den saarländischen Verbund ab September gemeinsam mit Firmengründer Edwin Kohl führen. Er folgt auf Dr. Thomas Zenk, der das Unternehmen Ende Juni überraschend verlassen hat.

Klahn war bisher für die Apothekenkooperation Linda tätig. Der Politikchef war dort für die Bereiche Bereiche Business Development and Corporate Affairs zuständig. Bis 2014 verantwortete er die Bereiche Versorgung, Politik und Geschäftsentwicklung.

Klahn ist studierter Diplom-Ökonom. Avie hob hervor, dass er insbesondere die gesundheitspolitische Positionierung des Marketing Vereins Deutscher Apotheker (MVDA) betreut habe. „Seine umfassende Erfahrung und sein Wissen über den Apothekenmarkt bilden die besten Voraussetzungen, um Avie entscheidend weiterzuentwickeln“, heißt es.

Nach der Abberufung von Zenk hieß es zunächst, Kohl werde das Unternehmen alleine weiterführen. Der Biochemiker war seit neun Jahren für die zur Kohl-Gruppe gehörende Kooperation mit Sitz in Merzig tätig, zunächst als Marketing- und Vertriebsleiter. Er sollte die Expansion des damals rund 60 Mitglieder zählenden Franchise-Konzeptes unterstützen.

Er hatte das Unternehmen verlassen, weil es unterschiedliche Auffassungen über die weitere Entwicklung gegeben habe. Zuvor hatte Kohl auf der Eigentümerseite den Generationswechsel hinter sich gebracht: Aus steuerlichen Gründen hat er seinen beiden Söhnen den Großteil seiner Anteile an der Kohl-Gruppe überschrieben.

Avie zählt heute rund 200 Mitgliedsapotheken: Die Apotheke im Ärztehaus im oberschwäbischen Neresheim wurde im April eröffnet. Für Apotheker Jens Boving ist es bereits die dritte Apotheke in Zusammenarbeit mit Avie: Bereits die 2001 eröffnete Hauptapotheke am Markt in Ellwangen und die 2004 gegründete Filiale in Westhausen sind Avie-Partnerapotheken.

Der Verbund unterscheidet zwischen Apotheken, die das Konzept voll umsetzen und denen, die nicht ganz umgeflaggt haben: Im Unterschied zu den 90 „Avie-Apotheken“ tragen die „Partner von Avie“ neben der Gemeinschaftsmarke auch ihre alte Bezeichnung weiter. Kohl hatte den Verbund 2004 gemeinsam mit dem Standortentwickler Joachim Birkle gegründet. 2007 erlebte der Verbund einen regelrechten Aderlass, als Birkle im Streit ausschied und knapp 40 der insgesamt 54 Apotheken mitnahm. 2010 war die Gruppe auf 100 Apotheken angewachsen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
„Unterstützen Sie Ihre Lieblings-Apotheke!“
IhreApotheken.de: Kampagne auf Bild.de
Mehr aus Ressort
Nachfolge noch nicht bekannt
Seifert verlässt Alliance
Frankfurter Wettbewerbszentrale vs. Katjes
Klimaneutral: BGH prüft Kriterien für Werbung

APOTHEKE ADHOC Debatte