Österreich

OTC-Rabatte: Die Schnäppchen der anderen

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Die Wiener Stern-Apotheke, die die Versandapotheke Medistore betreibt, warb im Internet für verschiedene Präparate mit Preisnachlässen und prozentualen Rabatten. Darunter waren Aspirin, Thomapyrin, Wick Hustenstiller-Sirup sowie Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik und Zahnpflegeprodukte. Der Betrieb wurde daraufhin kontrolliert. Die Nachlässe seien online angegeben worden, da man der Auffassung gewesen sei, dass das im Fernabsatz erlaubt sei, kontern die Apothekenbetreiber.

Österreichische Versender dürfen zudem nur im eigenen Land zugelassene oder registrierte, nicht rezeptpflichtige Arzneimittel verschicken. Der Onlinehandel unterliegt laut der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) „erheblichen Beschränkungen“. Die Behörde betont zudem den „erheblichen Wettbewerbsnachteil“ gegenüber ausländischen Anbietern. Versender außerhalb Österreichs seien mehr als zehn Jahre in Österreich aktiv.

Die BWB verweist zudem darauf, dass eine Abschaffung „des Erfordernisses einer stationären Apotheke unter Beibehaltung der erforderlichen Sicherheits- und Qualitätsvorschriften“ den Wettbewerb zwischen österreichischen Apotheken belebe und zu günstigeren Preisen und mehr (Beratungs-)Qualität für Konsumenten führen. Durch gesetzliche Maßnahmen könne diese „ sehr restriktive Marktzugangsbeschränkung“ gelockert werden.

Die Shop-Apotheke ist laut der Marketingagentur Dr. Kaske mit rund 9,9 Millionen jährlichen Besuchern Marktführer. Insgesamt kommt der Versender laut eigenen Angaben erstmals auf drei Millionen Kunden. Das Unternehmen ist in sieben europäischen Ländern – Deutschland, Österreich, Niederlande, Belgien, Frankreich, Spanien und Italien – aktiv. Platz 2 in Österreich geht an Vamida/Apobag (2,2 Millionen Besucher), Apotheke.at (2 Millionen, Apotheke im Paunsdorf Center/Kirsten Fritsch) sowie Apo-Rot (1,7 Millionen), Zur Rose (790.000), Servus-Apotheke (420.000) und Mycare (140.000).

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