Indien

Handdesinfektionsmittel für weniger als einen Cent APOTHEKE ADHOC, 20.05.2020 07:50 Uhr

Beinahe genauso kosteneffizient wie Handseife: Das Desinfektionsmittel im Sachet kostet weniger als einen Cent. Foto: shutterstock.com/yurakrasil
Berlin - 

Indiens führender Mischkonzern ITC und seine Hygienemarke Savlon führen ein Handdesinfektionsmittel zu einem Preis von nur einer halben indischen Rupie ein – umgerechnet weniger als ein Cent.

Die Welt gewöhnt sich zunehmend an eine neue Normalität, in der Handhygiene rund um den Globus zur Priorität wird. Die Bedeutung von Handhygiene und ihre Dringlichkeit sind mittlerweile weit verbreitete Gesprächsthemen. Doch oftmals ist der Zugang zu Handhygiene aufgrund mangelnder Ausstattung und Ressourcen mit Schwierigkeiten verbunden. Schätzungen von Organisationen wie der WHO und UNICEF zufolge verfügen weltweit über drei Milliarden Menschen nicht über die nötigen
Vorrichtungen für angemessene Handhygiene zuhause. Für Arbeitnehmer ist dies noch problematischer, insbesondere aus Haushalten geringer oder mittlerer Einkommensklassen.

Indiens führender Mischkonzern ITC führt sein Handdesinfektionsmittel zu einem Preis von nur 0,6 Cent beziehungsweise einer halben indischen Rupie ein. Das Handdesinfektionsmittel Savlon dürfte gegenwärtig das weltweit günstigste Handdesinfektionsmittel sein. Das Produkt wurde gemeinsam mit Givaudan entwickelt.