Zu wenige Laborplätze

Graz: Virtuelle Labors für Pharmaziestudenten? APOTHEKE ADHOC, 29.11.2019 14:29 Uhr

Die zuständige Vizerektorin der Universität, Catherine Walter-Laager, verteidigt die Regelung hingegen: „Die Regeln sind klar und wurden vor zwei Jahren so beschlossen. Es ist daher auch klar, dass es da Studenten gibt, die nicht hineinkommen.“ Ziel der von einer Kommission erarbeiteten Wartelistenreform sei die Leistungsförderung. Dennoch bemühe sie sich intensiv um eine Verbesserung der aktuellen Siutuation.

Doch wie könnte die aussehen? Es würden bereits regelmäßig neue Laborkurse eingeschoben, zitiert die Kleine Zeitung Dekan Karl Lohner und Studiendekanin Ursula Athenstaedt. Die Studierenden hätten aber Verständnis dafür, dass die Schaffung neuer Laborplätze teuer ist – sinnvoller wäre eine stärkere Beschränkung des Zugangs zum Studium. Das wäre schon allein deshalb sinnvoll, weil der Apothekenmarkt in Österreich hoch reguliert sei und nur eine bestimmte Zahl an Arbeitsplätzen zur Verfügung stünden.

Doch das hilft nicht bei der jetzigen Situation. Die Universität hat deshalb nun begonnen, neue Lösungen in Betracht zu ziehen. So werde derzeit erwogen, virtuelle Labore einzuführen. Wenn es keine physischen Plätze gibt, soll dann digitale Ersatzangebote geschaffen werden. Über Simulationen könnten dann online zumindest bestimmte Grundtechniken vermittelt werden. Außerdem hätte das den Vorteil, prinzipiell unbegrenzt ausbaubar zu sein. Bevor allzu hohe Erwartungen beiden Studenten aufkommen, dämpft Dekan Lohner die Hoffnungen jedoch bereits etwas: „Das ist noch weit von der Umsetzung entfernt“, sagt er.

  • 1
  • 2

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

EU entschädigt bei Nebenwirkungen

Covid-19-Impfstoffe: Keine Haftung für Hersteller»

Vakzine gegen Sars-CoV-2

J&J: Phase-III-Studie gestartet»

100 Tage Corona-App

Spahn: Nur jeder Zweite meldet Corona-Infektion»
Markt

Zahnpasta im Test

Kein Fluorid = Mangelhaft»

Ausschüttung verschieben

Keine Dividende 2019: Apobank beugt sich der EZB»

Apothekenkooperationen

1A-Gesund startet eRezept-Kampagne»
Politik

EU will sich von USA abnabeln

Gesundheitsdaten: Minister wollen eigene Cloud»

Corona-Infektion eines Personenschützers

Heiko Maas in Quarantäne»

VOASG-Beratung

Bühler: RxVV-Petitionserfolg wird übergangen»
Internationales

Brucellose-Mittel

Bakterien aus Impfstoff-Firma in China infizieren Tausende»

Vatikan-Apotheke

Segen für den Papst-Rowa»

Verfügbarkeit der Corona-Vakzine

Trump widerspricht Gesundheitsbehörde»
Pharmazie

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Yamatogast: Studien belegen Wirkung»

Stelara, Privigen und Vimpat nicht abgabefähig

Securpharm blockiert Reimporte»

Rückruf mehrerer Chargen

Epoetin alfa: Erneut Spezifikationsüberschreitungen»
Panorama

An apple a day keeps the doctor away

Aktionstag: Apotheke verschenkt Äpfel»
Bande soll medizinische Geräte im Millionenwert gestohlen haben»

Stukenbrock sagt Danke

Gratis-Safari für Apotheker und PTA»
Apothekenpraxis

Graumarktware

Reimport-Rückruf: Reguläre Lieferkette verlassen»

Wegen AvP-Insolvenz

AOK-Rheinland/Hamburg stellt Retaxationen zurück»

Versorgung von Privatpatienten

Grippeimpfstoffe: Wo bleiben die Einzelpackungen?»
PTA Live

Schulstart mit Maske & Co.

PTA-Schulen: Es geht wieder los!»

Herstellung in der Apotheke

Desinfektionsmittel: Änderungen zum 7. Oktober»

Polizei: Anzeige nicht möglich

PTA schlägt Popo-Diebin in die Flucht»
Erkältungs-Tipps

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Husten»

Selbstmedikation bei Erkältungsbeschwerden

Hausapotheke: Rhinitis & Sinusitis»

Corona, Influenza und Erkältung

Wie verträgt sich Covid-19 mit anderen Infekten?»
Magen-Darm & Co.

Vitamin-B12-Mangel

Fehlender Intrinsic Factor»

Hilfe bei Obstipation, Hämorrhoiden & Co.

Ballaststoffe: Essenziell für die Verdauung»

Haferschleim, Zwieback & Banane

Schonkost: Leicht verdaulich & gut verträglich»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Besondere Ernährungsformen

Vegan und schwanger: Kein Problem!»

Sport in der Schwangerschaft

Sechs Sportarten für Schwangere»

Nach der Geburt

10 Tipps für die Rückbildung»
Medizinisches Cannabis

Sonder-PZN, Lieferengpässe & Co.

Retaxgefahr Cannabis»

Blüte, Extrakt, Kapsel

Cannabis: Schritt für Schritt zur Rezeptur»

Wie setzt sich der Abgabepreis zusammen?

Cannabis-Rezept: Taxierung»
HAUTsache gesund und schön

Viel hilft nicht immer viel

Überpflegung der Haut»

Aufbau, Alterung und Pflege

Unterschiede von Frauen- und Männerhaut»

Von Reinigung, Pflege und Wellness

Handpflege: Unterschätzt, aber unerlässlich»