Österreich

Bürgerinitiative will Praxis vor Apotheke retten

, Uhr

Die Gemeinde steht voll hinter ihrer Ärztin. Bürgermeister Jürgen Maschl war in dieser Angelegenheit mit einer Abordnung aus Schwadorf sogar bereits beim Gesundheitsministerium vorstellig. Er ist überzeugt, dass ärztliche Hausapotheken in allen Einarztgemeinden ohne Kilometergrenzen oder sonstige Einschränkungen erlaubt sein müssten. „Und auch ein Folgeproblem, was uns irgendwann einmal betreffen wird. Denn ohne Hausapotheken sind auch die ärztlichen Kassenstellen auf dem Land gefährdet, spätestens wenn die Ärztin bzw. der Arzt in Pension geht“, sagte er dem Portal meinbezirk.at.

Daher will die Gemeinde weiter für die Hausapotheke kämpfen und strebt sogar eine Gesetzesänderung an. Erreicht werden soll dies durch eine überregionale Bürgerinitiative. Dazu wurde dem Bürgermeister bei seinem Besuch im Gesundheitsministerium geraten. Die Vorbereitungen dazu seien bereits überregional angelaufen, weiß das Onlineportal.

Inzwischen seien rund zwanzig Gemeinden aus mehreren Bundesländern an der Initiative beteiligt. Denn das Problem betrifft nicht nur Schwadorf. Etwa 300.000 Menschen sollen in Österreich aufgrund der Gesetzeslage in ihrer Gemeinde zwar einen Hausarzt, aber keinen Zugang zu Medikamenten haben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Umlautprobleme und Botendienstsorge
E-Rezept: Vor- und Nachteile in der Praxis»
Ärzt:innen warnen vor Zwangseinführung
KV Hessen: Resolution gegen das E-Rezept»
Neues Angebot für die Schweiz
Weleda will Rezepturen herstellen»
Dynamischer Energiekostenbeitrag
Sanacorp: Gebühr je nach Dieselpreis»
Umbruch beim Großhändler
AEP: Die zweite Reihe geht»
ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick
Großhandelskonditionen auf einen Blick»
Pharmazeutische Dienstleistungen
PharmDL: Warten auf den Schiedsspruch»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»