Polizeivideo

Hier wird die Fälscher-Werkstatt gestürmt APOTHEKE ADHOC, 23.09.2016 12:32 Uhr

Dingfest gemacht: Die Polizei hat in Polen Medikamentenfälscher festgenommen. Screenshot YouTube
Berlin - 

In der polnischen Stadt Bydgoszcz hat die Polizei bei einer Razzia das Labor von Medikamentenfälschern hochgenommen. Bei der Stürmung des Gebäudes konnten 14 Personen festgenommen werden, die mit den Fälschungen in Verbindung stehen.

Als die Polizei die Räumlichkeiten untersuchte, wurden geheime Räume und Durchgänge entdeckt, die dazu dienten, das geschäftige Treiben nach außen hin zu tarnen. Mehr als eine halbe Millionen Tabletten konnten vor Ort sichergestellt werden. Damit war es eines der größten bisher hochgenommenen Labore für Arzneimittelfälschungen.

Bei den Produkten handelt es sich vor allem um Steroide und Potenzmittel, deren Gesamtwert sich auf umgerechnet fast vier Millionen Euro beläuft. Die Produkte wurden unter dem Namen bekannter Hersteller zumeist über das Internet vertrieben. Die Inhaltsstoffe wurden aus anderen europäischen Ländern, wie etwa Griechenland, Rumänien und Großbritannien bezogen, aber auch aus China.

Laut Polizei gehe ein hohes gesundheitliches Risiko von den Fälschungen aus, da teilweise wesentlich höhere Wirkstoffmengen verwendet wurden. In einer Viagra-Probe fanden die Ermittler eine mehr als dreihundert mal so hohe Dosis wie üblich.