Beginn der Allergiesaison

Keine Sorge: Nur Allergie!

, Uhr
Berlin -

Jedes Jahr beginnt im Frühling – sobald die ersten Gräser und Bäume sprießen – die Allergiesaison. Eigentlich nichts Ungewöhnliches. Im Zuge der Pandemie können Betroffene jedoch doppelt leiden: Denn nicht nur die Symptome plagen, sondern auch die Blicke und Reaktionen der Mitmenschen. Denn Niesen & Co. ist zum Stigma geworden.

Die Augen sind gerötet und tränen, die Nase läuft und kitzelt. Des Öfteren rutscht auch der ein oder andere Nieser heraus und auch der Husten und damit einhergehende Atembeschwerden lassen sich nicht immer gänzlich unterdrücken und verstecken. Die Allergiesaison ist bereits in vollem Gange – die Pandemie macht es Betroffenen allerdings besonders schwer.

Stigmatisierung in der Öffentlichkeit

Denn Husten und Niesen ist zum Problem geworden: Die Angst vor einer Infektion mit Sars-CoV-2 hat die Menschen sensibler für Keime und Krankheitserreger gemacht. Mitmenschen, die Anzeichen für eine Infektion aufweisen, werden daher gemieden oder gar ausgegrenzt. Im Supermarkt ernten sie kritische Blicke, es wird Abstand genommen – im schlimmsten Fall droht sogar verbale Kritik. Viele Allergiker bleiben daher bei starken Symptomen lieber gleich Zuhause. Doch auf Dauer kann das auch psychisch belasten.

Besser ist es daher aufzuklären: Denn die Allergiesaison ist schließlich nichts Neues und den meisten bekannt. Das offene Gespräch kann Missverständnisse aus dem Weg schaffen. Kommt es in der Öffentlichkeit zu husten oder niesen kann es oft schon helfen den Sachverhalt kurz zu erklären: „Keine Sorge, ich bin Allergiker.“ oder „Heute ist meine Allergie besonders schlimm.“ Solche Sätze können Klarheit bringen und anderen die Ängste nehmen.

Doch auch viele Allergiker selbst haben Angst ihre Allergiesymptome mit einer Covid-Infektion zu verwechseln und sich womöglich in falscher Sicherheit zu wiegen. Die Sorge andere Mitmenschen anzustecken ist daher groß. Die Beschwerden von Allergie und Covid-19 können sich zwar überschneiden, bei genauerem Hinsehen sind allerdings Unterschiede erkennbar.

Allergie vs. Covid-19

Denn bei einer Allergie steht häufig vor allem der Niesreiz im Vordergrund. Betroffene leiden manchmal unter regelrechten Niesattacken. Diese kommen bei Covid-19 eher selten vor. Auch eine Beteiligung der Augen in Form von Rötung, Schwellung oder Tränen ist bei Allergien meist ausgeprägter. Dafür kommt es bei einer Allergie nicht zu Fieber, welches ein klares Indiz zur Abgrenzung von Covid-19 ist.

Meist kennen Allergiker ihre Symptome sehr gut. Daher können sie in der Regel gut einschätzen, ob die aktuellen Beschwerden über das „normale“ Maß hinausgehen oder nicht. Allerdings kann jede Pollensaison anders ausfallen, sodass es auch im Rahmen einer bekannten Allergie zu Schwankungen des Schweregrades kommen kann. Im Zweifel sollten Allergiker auf Nummer sicher gehen und sich bei Veränderungen ihrer Beschwerden oder besonders starken Symptomen testen lassen.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema

APOTHEKE ADHOC Debatte