Chaos Computer Club kritisiert Gematik

Flüpke (CCC) zum E-Rezept: Apotheken als Schwachstelle

, Uhr
Flüpke vom CCC würde sich derzeit kein E-Rezept ausstellen lassen.
Berlin -

Flüpke vom Chaos Computer Club (CCC) hat sich das E-Rezept angeschaut und mehrere Schwachstellen entdeckt: unzureichende technische Standards, fehlende Sicherheitsmechanismen, um bei Systemausfällen die Versorgung zu sichern, möglicher Missbrauch von Daten durch Apotheker:innen. Dass Letzteres hart bestraft werden soll, ist aus seiner Sicht ein Eingeständnis des Problems. Sinnvoller wäre aber eine technische Lösung, denn Apotheken könnten sich immer rausreden. Sein Fazit: Wer als Patient:in seine Gesundheitsdaten schützen will, muss sich Privatrezepte ausstellen lassen. „Privacy wird zum paid extra.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Webinar und Werbematerial für Apotheken
CardLink: Gesund.de wirbt mit „Halts dran, habs drauf“
GesundheitsID aus der Apotheke
Apo-Ident: DAV plant erste Tests
Mehr aus Ressort
Netzwerkprobleme vorerst behoben
E-Rezept: Störung bei Medisign
Einschränkungen zwischen 7.45 Uhr und 8.15 Uhr
E-Rezept-Störung: Update zu Problemen bei Medisign

APOTHEKE ADHOC Debatte