Bestellplattform

Burda investiert in IhreApotheken.de

, Uhr
Berlin -

Die Noweda hat ihren Partner Burda als Investor für die Plattform IhreApotheken.de gewonnen. Ziel ist es, die Position der teilnehmenden Vor-Ort-Apotheken nachhaltig gegen Versender und disruptive Akteure zu stärken.

IhreApotheken.de ist ein zentraler Baustein des Zukunftspakts Apotheke. Doch hinter der Betreibergesellschaft mit Sitz in Troisdorf stand seit dem Start alleine die Noweda. Denn die Genossenschaft wollte von vornherein vermeiden, dass andere Akteure das Ruder übernehmen könnten. Anderseits brauchte auch IhreApotheken.de ein gewisses Kapital, um den Kampagnen der Versender etwas entgegensetzen zu können. Daher firmiert das Unternehmen seit einem Jahr als Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA); in dieser Konstruktion hat der Komplementär die alleinigen Stimmrechte, unabhängig vom Kapitalanteil. Daher werde nicht nur die feste Mehrheitsbeteiligung der Noweda sichergestellt, sondern eine Übernahme der Plattform durch apothekenfremde Dritte dauerhaft ausgeschlossen.

Dass Burda als strategischer Partner einsteigen würde, galt von Anfang an als sicher. Der Konzern erwirbt jetzt einen Anteil von 35 Prozent und stellt dadurch zusätzliche finanzielle Mittel bereit. Über die Höhe wurde nichts bekannt gemacht. Mit seiner großen Reichweite und der Nähe seiner Medienmarken zu den Konsumentinnen und Konsumenten sei das Medienhaus ein Garant für eine optimale und flächendeckende Kommunikation, hieß es.

„Als Medienunternehmen haben wir den gesamten Komplex der Gesundheitsvorsorge über Jahre zu einer unserer journalistischen Kernkompetenzen gemacht“, so Burda-Vorstand Philipp Welte. „Im Informationsprozess von Millionen kranker oder einfach gesundheitsbewusster Menschen, die Rat in medizinischen Fragen suchen, spielt unser redaktionelles Competence Center Health mit über 100 fachlich versierten Journalistinnen und Journalisten eine zunehmend wichtige Rolle. Unser inhaltlicher Anspruch: Wir wollen Deutschland gesünder machen! Aus diesem Selbstverständnis heraus ist die Beteiligung an IhreApotheken.de ein konsequenter Schritt, um gemeinsam mit Noweda und anderen Partnern aus unserem Zukunftspakt heraus unser Leistungsangebot im Gesundheitssegment für die Menschen zu komplettieren. Hier entsteht eine innovative Brücke in eine gesunde Zukunft für Millionen Menschen in Deutschland“, so Welte.

„Ich freue mich sehr über die Beteiligung von Hubert Burda Media. Das Medienhaus ist ein starker und verlässlicher Partner des Zukunftspakts Apotheke und gemeinsam haben wir schon viel erreicht“, so Noweda-Vorstandschef Dr. Michael Kuck. „Dies spiegelt sich nicht zuletzt in unserer hervorragenden Zusammenarbeit rund um das sehr erfolgreiche Apothekenkundenmagazin My Life wider. Als Mitgründer des Zukunftspakts kennt Burda IhreApotheken.de sehr gut und weiß, welch großes Potenzial die Plattform für die Vor-Ort-Apotheken birgt. Zudem hat Burda umfassende Möglichkeiten, reichweitenstark in den eigenen Medien für
IhreApotheken.de und damit für das umfassende Leistungsportfolio der lokalen Apotheken zu werben. Davon werden die Apotheken insbesondere nach der Einführung des E-Rezepts enorm profitieren.“

Die geplante Beteiligung erfordert noch die Zustimmung durch das Bundeskartellamt.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte