Corona-Krise

Klinikchef warnt vor Lockerungen dpa, 20.05.2020 15:46 Uhr

Zweite Welle kommt: Der Chef des Düsseldorfer Universitätsklinikums, Professor Dr. Frank Schneider, warnt vor überzogenen Lockerungen. Foto: shutterstock.com/ Elnur
Berlin - 

Der Chef des Düsseldorfer Universitätsklinikums, Professor Dr. Frank Schneider, hat vor überzogenen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen gewarnt. „Ich habe manchmal Angst, wenn draußen jetzt wieder alles sich lockert und manche Politiker die Fahne hoch halten: ‚Wir müssen noch mehr lockern‘“, sagte der Ärztliche Direktor am Mittwoch. Die nächste Infektionswelle stehe
höchstwahrscheinlich bevor. „Ob die jetzt an Pfingsten kommt oder im August oder Dezember, wissen wir nicht, aber wir sind ziemlich sicher, dass sie kommt.“

Der Ausbruch der Corona-Pandemie sei „eine Zäsur für Deutschland und die ganze Welt“, stellte der Universitätsprofessor fest. Angesichts dessen könne niemand weitermachen wie zuvor.

Mit seinen Behandlungskapazitäten wäre Deutschland aus seiner Sicht auch bei Ausbruch einer neuen Infektionswelle besser aufgestellt als andere Länder. „Es gibt keinen besseren Ort als hier in Deutschland zu leben im Moment.“

Im Universitätsklinikum Düsseldorf waren die ersten Covid-Patienten nach Ausbruch der Epidemie im Kreis Heinsberg behandelt worden. Insgesamt seien es etwa 80 Patienten gewesen, berichtete der Klinikchef. Davon seien 50 genesen, 11 allerdings am Virus gestorben.