Reine Orientierungshilfe

Impfzertifikate: Zähler wird zurückgesetzt Alexandra Negt, 18.06.2021 08:55 Uhr

Das Portal zur Ausstellung der Impfzertifikate war in den vergangenen Tagen zeitweise stark überlastet – der Zähler soll nun um die Anzahl der fehlerhaften oder nicht ausgestellten Zertifikate zurückgestellt werden. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Der Zähler im Portal zur Ausstellung der digitalen Impfzertifikate dient lediglich einer Orientierung, stellt der Deutsche Apothekerverband (DAV) jetzt klar. Einen genauen Überblick über die Anzahl der bereits generierten QR-Codes erhalten die Apotheken somit nicht. Darüber hinaus wird in vielen Apotheken nun zurückgezählt – die Schnittstelle des RKI war überlastet.

Der DAV informiert die Apotheken über eine mögliche Reduzierung des Zählerstandes im Portal: „Der Zertifikats-Zähler wird aufgrund der Abstellung der RKI-Schnittstelle zurückgestellt. Am Dienstag den 15.06.2021 zwischen 11.30 Uhr und 11:45 Uhr sowie zwischen 11:59 und 17:02 Uhr wurde die Schnittstelle des RKI’s aufgrund von Überlastung durch unser Portal gesperrt.“

Die in dieser Zeit eingetragenen Daten konnten nicht für die Generierung eines QR-Codes genutzt werden. „Die zu dieser Zeit angeforderten Zertifikate wurden nicht ausgestellt und daher wird der Zähler am Montag, den 21.06.2021, um die zu dieser Uhrzeit angeforderten Zertifikate reduziert“, informiert der DAV. Eine Anzeige der Differenz ist nicht einsehbar.

Doch der Zähler gebe ohnehin keinen genauen Zwischenstand an, so der DAV. „Wir weisen zudem darauf hin, dass dieser Zähler nur zur Orientierung dienen soll. Die eigentlichen Abrechnungsdaten werden Ihnen durch eine in der Realisierung befindliche Funktion zeitnah bereitgestellt.“

Sorgen um eine falsche Abrechnung müssten sich Apotheken nicht machen: „Alle erbrachten Leistungen für die Abrechnung werden dokumentiert. Es werden keiner Apotheke durch diese Änderung Nachteile entstehen.“