Empfehlung nächste Woche

EMA: Vorerst kein AstraZeneca-Stopp dpa/APOTHEKE ADHOC, 31.03.2021 16:48 Uhr

Nach der Impfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff wurden gehäuft Sinusvenenthrombosen gemeldet. Die EMA berät noch zu möglichen Impfeinschränkungen. Foto: Alessandro Zappalorto/shutterstock.com
Berlin - 

Anders als Deutschland rät die EU-Arzneimittelbehörde EMA vorerst nicht zu Einschränkungen bei der Anwendung des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca. Die Überprüfung von neuen Hinweisen auf Blutgerinnsel laufe noch, teilte die Behörde am Mittwoch in Amsterdam mit.

Eine aktualisierte Empfehlung der EMA sei für die Sitzung ihres Sicherheitsausschusses vom 6. bis 9. April zu erwarten. In Deutschland wird dieser Impfstoff seit Dienstag nur noch für Menschen ab 60 Jahren uneingeschränkt empfohlen. Die EMA erklärte, bisher habe die Überprüfung keine besonderen Risikofaktoren ergeben, etwa Alter, Geschlecht oder frühere Blutgerinnsel. „Ein ursächlicher Zusammenhang mit dem Impfstoff ist nicht bewiesen, aber er ist möglich und die weitere Analyse läuft.“

Die EMA sei weiter der Auffassung, dass der Nutzen des AstraZeneca-Impfstoffs bei der Abwehr von Covid-19 höher sei als die Risiken von Nebenwirkungen. Geimpften riet die EMA, auf die entfernte Möglichkeit der sehr seltenen Blutgerinnsel zu achten. Sollten sie entsprechende Symptome entwickeln, sollten sie sofort medizinischen Rat einholen, hieß es weiter.

Der bislang unter dem Namen Covid-19 Vaccine AstraZeneca vertriebene Impfstoff soll zudedm binnen der nächsten sechs Monate einen neuen Namen bekommen. Vaxzevria soll der Vektorvirenimpfstoff künftig heißen. „Die Umstellung auf einen dauerhaften Markennamen ist üblich und wurde seit vielen Monaten geplant”, so die Mitteilung.