Großhändler verliert Geschäftsführer

Zimmermann verlässt AEP Alexander Müller, 14.01.2022 14:26 Uhr

AEP-Geschäftsführer Tobias Zimmermann verlässt den Großhändler Ende Februar. Foto: AEP
Berlin - 

Der Großhändler AEP verliert innerhalb eines Jahres den zweiten Geschäftsführer: Tobias Zimmermann bestätigte auf Anfrage von APOTHEKE ADHOC, dass er das Unternehmen verlassen wird. Im Frühjahr 2021 hatte bereits Geschäftsführer Jens Graefe das Unternehmen verlassen.

Mit Zimmermann verliert AEP vermutlich seinen wichtigsten Mann. Der 44-Jährige hat das Konzept mit entworfen, das Unternehmen aufgebaut und verantwortet aktuell die zentralen Bereiche IT und Operations. Bis Ende Februar wird er noch voll tätig sein und dem Unternehmen auch künftig freundschaftlich verbunden bleiben – schon aufgrund einer eigenen kleinen Beteiligung an AEP.

In der Geschäftsführung bleiben Dr. Heike Brockmann und Dr. Martin Arnegger. Ob Zimmermanns Posten neu besetzt wird, war bislang nicht zu erfahren. Intern wurde kommuniziert, dass die Position zunächst nicht neu vergeben wird, sondern Brockmann die Verantwortung für das Kunden-Service-Center vorerst mit übernimmt, Arnegger dagegen IT und Operation.

Zimmermann ist ein Mann der ersten Stunde bei AEP. Er kam von der Berliner Unternehmensberatung Lexington. Für deren Chef, Professor Dr. Nikolaus Fuchs, hat Zimmermann die Idee eines Großhändlers mit Einheitskondition und Zentrallager mit entwickelt. 2014 ging Zimmermann dann selbst in die Geschäftsführung, damals im Dreigespann mit Graefe und Ex-Gehe-Mann Markus Eckermann. Das Trio ist demnächst komplett Geschichte: Eckermann stieg schon 2017 aus, Graefe heuerte im Mai 2021 beim Logistiker Trans-o-flex an.

Das vergangene Jahr war durchaus turbulent für AEP: Trotz des Hin und Her in der Zusammenarbeit mit dem MVDA konnte der Umsatz nach Unternehmensangaben gesteigert werden. Und auch bei der Impfstoffbelieferung konnte der Außenseiter imm Markt für sich eine Teilnahme erwirken. Der Großhandelsverband Phagro hatte die Logistik zunächst nur für die eigenen Mitglieder ausgehandelt. Auch in diesem Jahr stehen Neuerungen an. So will AEP zeitnah sein Portal „Zack und da“ an den Start bringen.