Hennigsdorf

XXL-Apotheke schließt für immer Patrick Hollstein, 28.10.2017 08:40 Uhr

Berlin - 

Nach nur sechs Monaten ist die Sabelus XXL Apotheke in Hennigsdorf bei Berlin schon wieder Geschichte. Inhaberin Julia Riemann hatte zunächst eine vorübergehende Freistellung aus besonderem Grund beantragt. Jetzt bestätigte sie gegenüber APOTHEKE ADHOC, dass sie am Montag nicht wieder eröffnen wird. „Die Apotheke wird geschlossen.“

Riemann hatte zunächst die Freistellung für eine Woche beantragt, später wurde die Frist noch einmal verlängert. Die benachbarte Alte Stahl Apotheke hatte die Abholer hereingereicht bekommen, die Havel-Apotheke musste beim Notdienst einspringen. Warum, wusste niemand.

Am Montag hätte die Apotheke wieder eröffnen sollen – jedenfalls hatte die Aufsichtsbehörde am Freitag keine Informationen darüber, dass eine erneute Ausnahmegenehmigung beantragt wurde. Bei der Kammer war niemand zu erreichen. Anders als zuvor wurden die umliegenden Apotheken auch nicht über Änderungen beim Notdienst informiert.

Am Freitagabend stellte Riemann gegenüber APOTHEKE ADHOC klar, dass die Apotheke geschlossen wird. Mehr will sie derzeit nicht verraten, was wohl auch mit der Abwesenheit von Knut Sabelus zu tun hat. Der Apotheker aus Königs Wusterhausen am anderen Ende der Hauptstadt hat das nach ihm benannte Konzept entwickelt. Derzeit ist er im Urlaub, sein Stellvertreter kann keine Angaben machen.

Bei der Eröffnung im März hatte Sabelus die Hennigsdorfer Offizin noch als „modernste Apotheke im Raum Berlin und Brandenburg“ gefeiert. Es war gleichzeitig die erste Sabelus XXL Apotheke, die nicht von ihm selbst oder seiner Mutter geführt wird. Er hat vier Apotheken im südlichen Berliner Umland, sie zwei weitere.

Die siebte Sabelus XXL gehörte gewissermaßen auch zur Familie: Riemann war früher Filialleiterin in der Niederlassung in Zossen. Auf der Website des Verbunds wird sie als „Filialleitung“ der Apotheke in Henningsdorf genannt, die sie ja eigentlich als Inhaberin betreibt. Eigentlich wollte die Gruppe zeitnah sogar weiter expandieren: Zwei neue Standorte waren geplant, zumindest eine Apotheke sollte wiederum eine derzeitige Mitarbeiterin aus den bestehenden Sabelus-Apotheken übernehmen.

Das Sabelus-Konzept ist klar auf Discount ausgelegt. Die Hennigsdorfer Apotheke ist zudem sehr modern eingerichtet, mit einer riesigen digitalen Sichtwahl und Beratungstischen mit Touchscreens. Dort können auch unmittelbar Preisvergleiche durchgeführt werden. „Die Arzneimittelpreise unserer Apotheke müssen den Vergleich mit dem Online-Handel nicht fürchten“, so Sabelus.

Sabelus XXL wurde vor knapp zehn Jahren gegründet: Seine erste Discountapotheke eröffnete Sabelus 2007 in Ludwigsfelde. Die zweite folgte nur zwei Monate später. „Beide liefen so gut an, dass wir die restlichen Apotheken umgeflaggt und bei nächster Gelegenheit durch einen Umzug vergrößert haben“, erinnert sich der Pharmazeut. Allein die Offizin ist in allen Apotheken nach seinen Angaben zwischen 150 und 200 Quadratmeter groß. In der Filiale in Wildau sind es sogar 250 Quadratmeter.

Die sechs Apotheken, die Sabelus und seiner Mutter gehören, sind allesamt Guten-Tag-Apotheken und Mitglieder der Apothekenkooperation Elac Elysée. Die Hennigsdorfer Apotheke konnte dagegen nicht in den Verbund aufgenommen werden, weil die benachbarte Storchen-Apotheke schon an Bord ist und es sich bei Riemanns Apotheke nicht um eine Filiale von Sabelus handelt. Die Kooperation hat diesbezüglich klare Richtlinien.

Für das laufende Jahr erwartet Sabelus einen Umsatz von mehr als 20 Millionen Euro. Rund 80 Mitarbeiter arbeiten nach Angaben des Pharmazeuten in den Apotheken des Verbunds. Seit fünf Jahren gehört eine Personalchefin zum Team, ein promovierter Diplom-Psychologe ist als Coach vor allem für Mitarbeiterschulungen zuständig.