Wiedereinstieg

Apotheker auf der PTA-Schulbank

, Uhr
Berlin -

Mutterschaft und Industrie: Die Gründe für einen langjährigen Abschied aus dem Berufsalltag sind vielfältig. Apotheker, die nach einer Auszeit wieder in der Offizin antreten wollen, können sich in Wiedereinsteigerkursen auf die Praxis vorbereiten. Die Kammern in Bayern und Hessen bieten Seminare für Approbierte an. Für PTA eignet sich das Format offenbar nicht: Die Nachfrage ist schlichtweg zu gering.

Vor allem Mütter zeigten Interesse, sagt Petra Sinner, Fortbildungsbeauftragte der Bayerischen Landesapothekerkammer (BLAK). Die Apothekerinnen seien meist zwischen drei und fünf Jahre aus dem Beruf. Die Beweggründe sind unterschiedlich: Manche Frauen hätten eine Scheidung hinter sich, bei anderen sei der Mann verstorben oder habe seinen Job verloren, vereinzelt werde auch ein Weg in die Selbstständigkeit gesucht.

Die Kammer bietet die Kurse seit zwölf Jahren an. Die Zahl der Teilnehmer liegt bei jeweils rund 30 Approbierten. Vereinzelt buchten auch ein bis drei Männer den viertägigen Kurs, sagt Sinner. Oft kämen die Apotheker aus der Industrie oder von der Bundeswehr. „Wenn sich die Teilnehmer geschickt anstellen, finden sie nach dem Kurs schnell wieder eine Anstellung.“ Die Seminare sind begehrt. Für Approbierte gebe es teilweise eine Warteliste. Der nächste Kurs beginnt am 26. November.

Ein zentraler Bestandteil der Kurse ist das Thema Recht. Die BLAK informiert die Teilnehmer gleich am Anfang über Berufs- und Gesetzeskunde sowie über Lieferverträge und Arzneimittelpreisverordnung. Besonders wichtig seien auch die rechtlichen Grundlagen bei Betäubungsmitteln, sagt Sinner. „Auf Retax-Fälle können wir nur kurz eingehen.“

Weitere Inhalte sind die Interpretation von Verordnungen, Hinweise zur Abgabe von Arzneimitteln, neue Verbandsstoffe und Medizinprodukte sowie Beratung bei der Selbstmedikation an ausgewählten Krankheitsbildern. Die Kammer kooperiert mit der PTA-Schule in München. Die Apotheker können die Räume für Rezeptur, Fallbeispiele bei der Beratung und EDV-Trainings nutzen.

Die Kammer in Hessen bietet seit Jahresanfang ebenfalls Hilfe für Wiedereinsteiger an. Nachfrage und Resonanz der Approbierten seien gut, sagt Annegret Birr, die den Bereich Pharmazie leitet. Der Kurs sei auf 24 Teilnehmer begrenzt, da nicht mehr Computer zur Verfügung stünden. Nächster Starttermin ist der 23. Januar.

Auch in Hessen melden sich vor allem Mütter und Industrieapotheker: „Wenn man zehn Jahre bei einem Hersteller gearbeitet hat, braucht man einen Anstupser“, sagt Birr. Approbierte aus der Wirtschaft hätten oft bei der Rezeptprüfung sowie bei der Kommunikation mit Kunden Defizite. Im Schnitt hätten die Teilnehmer zwischen drei und zwölf Jahre nicht mehr am HV-Tisch gearbeitet.

Ein Problem sind PTA. Sie seien zwar noch länger in Mutterschaft, aber nur schwierig für den Wiedereinstieg zu erreichen. In Bayern und Hessen weiß man schlichtweg nicht, wie die ehemaligen Angestellten am besten auf das Angebot angesprochen werden können. „Der Bedarf wäre sicher da“, sagt Sinner. Die Kammer habe eine zeitlang Kurse angeboten, doch die Teilnehmerzahl sei zu gering gewesen. Da PTA keine Kammermitglieder sind, erhalten sie keine Benachrichtigungen per Rundschreiben.

Auch Anzeigen in Fachzeitschriften hätten nichts gebracht, sagt Sinner. „Die Eigeninitiative muss auch von den Damen ausgehen“, betont sie. Auch auf eine Plakataktion in hessischen Apotheken hätten sich nicht mehr PTA gemeldet, so Birr. PTA-Fachlehrerin Christiane Skorupka und die Apothekerin Marion Sparenberg bieten über das Portal „PTA interaktiv“ dreimonatige Wiedereinsteigerkurse im Internet für 297,50 Euro an. Die Kammern verlangen für die viertägigen Kurse 250 Euro von ihren Mitgliedern.

Auch in Hamburg gibt es ähnliche Workshops: Die Hansestadt bietet jedoch kürzere und auf ein Gebiet spezialisierte Seminare an. In diesem Jahr konnten sich Mitglieder in fünf Stunden für 30 Euro etwa zum Bereich Selbstmedikation fortbilden. Der nächste Termin ist für den 24. September geplant. Doch nicht in allen Kammerbezirken ist die Nachfrage nach einer Auffrischung groß: Die Wiedereinsteigerkurse an der PTA-Schule Pfalztechnikum in Ludwigshafen seien eingestellt worden, sagt ein Sprecher. Die Seminare wurden in Zusammenarbeit mit der Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz angeboten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Berufsfachschule hat neuen Träger
Münster: Doppelt so viele Plätze für PTA-Azubis
Bundesärztekammer fordert Tempo
Medizinstudium: Reform lässt auf sich warten
Mehr aus Ressort
„Ich habe eine Rechnung für ‚Nichtstun‘ erhalten.“
Audit verweigert: AfP will 326 Euro
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax

APOTHEKE ADHOC Debatte