Hausrecht und Recht am eigenen Bild

Wenn der Kunde das Handy zückt

, Uhr

Der Kunde im Fall der Berliner Apotheke wurde aufgefordert, das Geschäft zu verlassen. „Wenn der Kunde trotz Aufforderung bleibt, begeht er Hausfriedensbruch und das ist sogar eine Straftat“, so Reich. In diesem Fall sei es schon zulässig, den Störer hinauszudrängen. Bevor es aber wirklich zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung kommt, sei es Reich zufolge ratsamer, die Polizei zu rufen.

Nur Dokumentation ist zulässig

Ausnahmsweise darf in Innenräumen nur gefilmt werden, wenn damit ein besonderer Missstand dokumentiert wird und dies anders nicht möglich ist. Der Investigativ-Journalismus stützt sich häufig auf dieses Recht der verdeckten Recherche. Im Fall der Apotheke war aber die vermeintliche Beleidigung ja bereits erfolgt. „Mit der Filmaufnahme wird der Übergriff nicht dokumentiert“, so Reich. Um eine zulässige Ausnahme dürfte es sich dabei also nicht handeln.

Doch wie umgehen mit dem folgenden Shitstorm? Auch das muss laut Reich im Einzelfall entschieden werden. Manchmal rät er seinen Mandant:innen, die Sache auf sich beruhen zu lassen, um das Thema nicht immer weiter anzuheizen. Doch regelmäßig lohne es sich auch, Unterlassung einzuklagen oder von den Plattformbetreibern eine Löschung zu verlangen mit Verweis etwa auf die Rechtsverletzung. Damit ließe sich zumindest ein künftiges Teilen verhindern und damit die Gefahr minimieren, dass die Geschichte immer wieder hochgekocht wird.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Verteilung, Ausgleich, Entlohnung
Wenn Notdienst auf Personalmangel trifft »
Nahrungsergänzungsmittel
Bayer steigt bei Natsana ein »
Mehr aus Ressort
APOTHEKE ADHOC Webinar
E-Couponing als Kundenbindung »
Reduzierter Botendienst wegen Umweltschutz
„Vier Touren am Tag brauchen Apotheken nicht“ »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Verteilung, Ausgleich, Entlohnung
Wenn Notdienst auf Personalmangel trifft»
APOTHEKE ADHOC Webinar
E-Couponing als Kundenbindung»
Reduzierter Botendienst wegen Umweltschutz
„Vier Touren am Tag brauchen Apotheken nicht“»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»