Grippeimpfstoff

Vaxigrip-Reserve: Diese PZN nutzen APOTHEKE ADHOC, 03.11.2020 10:03 Uhr

Reserve gegen Engpass: Das PEI informiert über Vaxigrip-Importe. Foto: Sanofi
Berlin - 

Weil der reguläre Grippeimpfstoff schon vergriffen ist, sollen Apotheken nun auf die nationale Reserve zurückgreifen können. Aber wie geht das? Für den Import von Vaxigrip Tetra (Sanofi Pasteur) hat das Paul-Ehrlich-Insitut (PEI) jetzt Details veröffentlicht.

Vaxigrip Tetra kommt im Rahmen der vom Bundesgesundheitsministerium (BMG) beschafften Reserve als Importware in französischer Aufmachung. Sie ist laut PEI äquivalent zum deutschen Impfstoffprodukt Vaxigrip Tetra 2020/2021 und auf Basis der Regelungen der Medizinischer Bedarf Versorgungssicherstellungsverordnung (MedBVSV) in Deutschland verkehrsfähig. Die Importware mit französischer Beschriftung wird über die bestehenden Vertriebswege in Deutschland abgegeben und kann laut PEI zu den normalen Konditionen bestellt werden. „Bei der Bestellung ergeben sich für den Großhandel, für Apotheken sowie für die Ärzteschaft keine Besonderheiten.“

Charakteristika der Importware

  • Die in französischer Sprache beschriftete Ware trägt den Handelsnamen Vaxigrip Tetra. Die Ware wird in 1er-Packungen mit feststehenden Kanülen geliefert.
  • Die eingeführte Verpackungscharge ist U4A261V. Die Impfstoffcharge wurde in Europa von einem unabhängigen Arzneimittelkontrolllabor geprüft und freigegeben.
  • Die PZN lautet 07752105. Die Packungen tragen einen Aufkleber mit dieser PZN. Der abziehbare Aufkleber der Fertigspritze dient zur Dokumentation der Impfung im Impfpass.
  • Eine Serialisierung der Ware für den europäischen Markt – also das Aufbringen von Merkmalen auf die Verpackung, die eine Rückverfolgung jeder einzelnen Packung von der Apotheke zurück bis zum Hersteller ermöglicht – ist nicht erfolgt.
  • Der fertig verpackten Ware liegt keine deutschsprachige Packungsbeilage bei. Daher stellt das PEI sowohl die deutschsprachige Packungsbeilage als auch die Fachinformation zum Download bereit. Alternativ kann durch das Scannen des PZN-Barcodes mithilfe der App „Gebrauchsinformation 4.0“ die aktuelle deutschsprachige Gebrauchsinformation abgerufen werden.

Vaxigrip Tetra ist für die Anwendung bei Erwachsenen, einschließlich schwangeren Frauen, und Kindern ab einem Alter von sechs Monaten sowie zum passiven Schutz von Säuglingen ab der Geburt bis zu einem Alter von weniger als sechs Monaten nach der mütterlichen Immunisierung während der Schwangerschaft zugelassen. Die Anwendung von Vaxigrip Tetra sollte gemäß den offiziellen Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) erfolgen.