Staatsanwaltschaft Düsseldorf

Untreue: Anklage gegen AvP-Manager

, Uhr
Berlin -

Nicht nur wegen der AvP-Insolvenz ermittelt die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft gegen frühere Manager des Apothekenabrechners. Jetzt stellte die Staatsanwaltschaft dem früheren AvP-Manager Rolf Clemens eine Anklage wegen Untreue zu. Erhoben wurde die Anklage im August. Es geht um Geheimkonten und illegale Entnahmen im Umfang von mehr als 800.000 Euro, die von verschiedenen AvP-Firmen für die private Lebensführung abgezweigt worden sein sollen. Es droht eine Haftstrafe von bis zu vier Jahren.

Bisher ermittelt die Staatsanwaltschaft Düsseldorf gegen zwei AvP-Manager wegen der Insolvenz. Jetzt bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Düsseldorf die Anklage in einem Fall wegen Untreue. Die beiden Verfahren stehen laut Staatsanwaltschaft in keinem direkten Zusammenhang. Geschädigte der Vorwürfe gegen Clemens wegen Untreue sind aber Gesellschaften der Unternehmensgruppe AvP. Die Ermittlungen laufen dazu bereits seit August 2018. Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, im Jahr 2018 über längere Zeit über ein Geheimkonto über 800.000 Euro von AvP-Konten abgezweigt zu haben.

Die Untreue-Anklage erfolgte nach Angaben der Staatsanwaltschaft bereits am 12. August 2020, also rund einen Monat vor der AvP-Insolvenz. Die Zustellung der Anklage sei aber erst kürzlich erfolgt und damit eine Bestätigung erst jetzt möglich. AvP wurde lange Zeit von Rolf Clemens geführt, bis er im April dieses Jahres gehen musste. Er war nicht nur Geschäftsführer bei AvP, sondern auch bei der Schwesterfirma Dialog im Gesundheitswesen (DIG). Laut Bericht des Insolvenzverwalters Dr. Jan-Philipp Hoos wurde immer wieder Geld auf ein von der DIG geführtes Konto bei der Düsseldorfer Sparkasse überwiesen, das aber weder bei dieser Gesellschaft noch bei AvP in den Büchern war.

Vielmehr hatte auch die Sparkasse den Verdacht, dass Clemens das Konto für private Zwecke benutzte. „Bei dem betreffenden Konto handelte es sich also offenbar um eine ‚schwarze Kasse‘“, vermerkte Hoos in seinem Bericht. Die Bank selbst hatte im August 2018 Anzeige wegen Geldwäsche gestellt, daraufhin hatte AvP im April 2019 die Staatsanwaltschaft im Haus, doch offenbar wurde Clemens zu diesem Zeitpunkt noch gedeckt.

1,8 Millionen Euro zwischen 2009 und 2018 sind nach Informationen des Insolvenzverwalters auf das Konto bei der Düsseldorfer Sparkasse geflossen. 1,6 Millionen Euro soll Clemens für „private Zwecke“ entnommen haben, bis das Konto im August 2018 aufgelöst wurde. Noch unklar ist die Abweichung zur Summe im Klageverfahren. Jedenfalls soll durch nachträglich abgeschlossene Darlehensverträge versucht worden sein, das zu vertuschen. Zwar soll AvP-Eigentümer Mathias Wettstein im laufenden Verfahren Clemens die alleinige Schuld zugeschoben haben. Dass er aber nichts davon gewusst haben soll, widerspricht Berichten von Insidern sowie sichergestellten E-Mails. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen beide.

Die mutmaßliche Untreue ist aber nicht der eigentliche Grund für die Pleite des Rechenzentrums. Das weitaus größere Problem war die Buchhaltung. Das Gutachten spricht von „strukturellen Defiziten“ und einer „chaotischen Akten- und Datenlage“. AvP hat demnach seit Jahren defizitär gearbeitet: In den vergangenen Jahren fehlten demnach jeweils rund vier Millionen Euro – was aufgrund des Finanzpolsters lange verschleiert werden konnte. Auch der Aufbau des Krankenhausgeschäfts, bei dem das Rechenzentrum nicht in Vorleistung gehen musste, habe ausreichend Liquidität gebracht, so Hoos.

Dabei hätte es das Unternehmen laut Gutachten selbst in der Hand gehabt, die eigene Ertragslage zu verbessern. Denn offenbar wurden mindestens seit 2013, vielleicht sogar schon seit 2009, keine Kassenabschläge („Rabattverfall“) mehr in Rechnung gestellt, wenn Kassen die Forderungen aus der Abrechnung nicht innerhalb der vorgegebenen Frist von zehn Tagen beglichen. „Möglicherweise war es dem Unternehmen mit seiner unzureichenden Buchhaltung schlicht nicht möglich, die Ansprüche ordentlich aufzuarbeiten.“

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Auch Trulicity-Rezept kam zurück
Engpass-Retax: Kasse will Ozempic nicht zahlen
Softwarefehler trifft mehrere Apotheken
E-Rezept-Retax: Image fehlt
Mehr aus Ressort
Verwendung für Drogenkonsum
Spritzen/Nadeln: RKI fragt Apotheken
Kein Ersatz für Filialleitung
Vorzeitige Rente, Apotheke zu
„Mir war klar, dass ich etwas machen muss“
Hänel: Erst PKA, jetzt Oppositionsführerin

APOTHEKE ADHOC Debatte