Schuffenhauer

Die Abschied-Macher Silvia Meixner, 16.09.2018 10:59 Uhr

Von den Schuffenhauer-Mitarbeitern gibt es nicht viele Fotos. Aus gutem Grund. Sie arbeiten gern unerkannnt. Während der Firmengründer in der Branche eine bekannte Figur war, kann sein Nachfolger durch die Offizin gehen, ohne erkannt zu werden. „Wir kommen häufig in einem Stadium, zu dem die Mitarbeiter von den Plänen des Chefs noch nichts wissen sollen.“ Und im Idealfall auch nichts ahnen.

Derzeit bereiten sich die Schuffenhauer-Mitarbeiter auf die Hauptsaison vor. „Ende des Jahres schließen die meisten Apotheken“, weiß der Geschäftsführer, „viele Apotheker wollen noch das Weihnachtsgeschäft mitnehmen.“ Dann gehen die Lichter in der Offizin für immer aus. Am liebsten ist es den Räumungsexperten, wenn der Apotheker oder die Apothekerin in den letzten Tagen nicht vor Ort ist. Zu viel Wehmut schadet nämlich der Arbeit. Obwohl man das Wort durchaus auch bei Schuffenhauer kennt: „Manchmal gibt es Apotheken, die haben mit uns eröffnet und schließen auch wieder mit uns“, erzählt der Geschäftsführer.

Und gelegentlich gibt es schlimme Schicksale, die die Mitarbeiter erleben. „Einmal hat sich ein Apotheker, der Messi war, erhängt. Vom Keller bis zum Dachboden war alles voller Gerümpel und Zeitungen. Aber so etwas ist zum Glück ein Einzelfall.“ Besonders schlimm sind die ersten beiden Tage einer Räumung. „Da sieht es wirklich wild aus. Wenn der Apotheker das sieht, schlägt er dann oft die Hände über dem Kopf zusammen und ist den Tränen nahe, weil es doch sein Lebenswerk ist. Wir raten, erst am dritten Tag wiederzukommen.“

Am liebsten sind den Schuffenhauer-Mitarbeitern Apotheker, die am Anfang der Woche die Schlüssel vorbeibringen, gern auch Kaffee, Eis oder Kuchen und dann erst am Ende der Arbeiten wieder auftauchen, wenn alles besenrein geräumt ist. Das schont die Nerven, auf beiden Seiten.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Coronavirus

Coronavirus-Patient im Kino

CoV-2: Zwei neue Infizierte in Baden-Württemberg»

Coronavirus

Behörde empfiehlt Impfung gegen Keuchhusten und Pneumokokken»

Tirol

Zwei Menschen in Österreich mit Coronavirus infiziert»
Markt

Video-Sprechstunden

Führungswechsel bei Kry»

Desinfektionsmittel und Atemmasken

Coronavirus: Hamsterkäufe und Wucherpreise»

Weiterentwicklung des Berufsbildes

Simons: „Auch eine Dorfapotheke kann innovativ sein“»
Politik

Patientendaten-Schutzgesetz

Kassen fordern eRezept-Pflicht»

Pharmaverbände

BAH: Pick folgt auf Schraitle»

Patientendaten-Schutzgesetz

ABDA fordert TI-Anschluss für Apothekerkammern»
Internationales

Neuer Rahmenvertrag in England

Kliniken lagern Medikationsmanagement an Apotheken aus»

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»
Pharmazie

Schleimlöser mit unentdecktem Potenzial

Ambroxol: Hilfreich bei Coronainfektionen?»

Steigende Todesfälle unter Covid-19

Woran sterben die Corona-Opfer?»

AMK-Meldung

Ringbrüche bei Cyclelle und GinoRing»
Panorama

Corona-Pandemie

Preis: Bürger suchen Rat in Apotheken»

Weltweit immer mehr Kranke

Coronavirus-Patient in Göppingen stabil»

Corona-Debatten am HV-Tisch

Apothekenteams werden nervös»
Apothekenpraxis

Köln-Wahn

Coronavirus: Bundeswehr riegelt Stützpunkt ab»

Italien

Apotheken in Corona-Gebieten: Das sind die Regeln»

Coronavirus

95,50 Euro: Atemschutz-Wucher bei Amazon»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Verwechslung ausgeschlossen?

Allergie oder Erkältung: Ähnliche Beschwerdebilder»

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»
Magen-Darm & Co.

Durchfall, Kopf- und Bauchschmerzen

Salmonellen – Infektion durch Lebensmittel»

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»