Großhandel

Phoenix: Lieferausfälle in Mannheim APOTHEKE ADHOC, 23.12.2018 16:06 Uhr

Berlin - Schlechte Nachrichten für Apotheken im Raum Mannheim: Phoenix hat kurz vor Weihnachten offenbar ernsthafte Lieferschwierigkeiten. Aufgrund eines technischen Defekts soll es in der Region zu Ausfällen gekommen sein. Auch Kunden in Nordrhein-Westfalen waren in den vergangenen Tagen betroffen.

Stress kurz vor den Feiertagen: verärgerte Kunden, die ihre bestellten Arzneimittel abholen wollen – aber der Großhandel kommt einfach nicht. So ergeht es offenbar mehreren Phoenix-Kunden im Raum Mannheim. Apotheker berichten davon, dass dringend benötigte Lieferungen gestrichen wurden. Die Nachmittags- und Abendlieferungen seien ausgefallen.

Immerhin: Es handelte sich wohl um keinen Totalausfall, anderen Betroffenen zufolge kamen Lieferungen verspätet und unvollständig an. Dabei soll es aber technische Schwierigkeiten, insbesondere mit den Scannern gegeben haben. Dem Großhändler zufolge soll es in den vergangenen Tagen aufgrund einer IT-Panne zu den Störungen gekommen sein. Insbesondere Betäubungsmittel seien von den Verzögerungen betroffen gewesen. Seit Freitag seien die Probleme aber größtenteils behoben.

Erst im November hatte der Großhändler Kunden darüber informiert, dass er bei manchen Apotheken Konditionen um 1,2 Prozent kürzt und die Häufigkeit der Belieferungen verringert. Der Branchenprimus aus Mannheim erklärt die Einschnitte mit durch den Gesetzgeber bedingten Kostensteigerungen.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Sanofi kooperiert mit Cara Care

Buscomint: Die App zum Arzneimittel»

Digitalkonferenz

VISION.A Awards: Ruhm und Budget für Innovatoren!»

Zusammenspiel mit „Meine Apotheke“-App

Gegen Papiermüll: Digitaler Bon von Pharmatechnik»
Politik

Telematikinfrastruktur

Konflikt gelöst: Gematik soll SMC-B-Card ausgeben»

Positionspapier zur Digitalisierung

BVMed: Keine Vorkasse bei Gesundheit-Apps»

Krebsprävention

Spahn unterstützt Tabakwerbeverbot»
Internationales

Tschechien

6 Tote nach Amoklauf an Krankenhaus»

Großbritannien

NHS-Skandal: „Schreckliches, schreckliches Bild“»

Niederlande

Kurzer Rausch: Lachgas soll BtM werden»
Pharmazie

OTC-Switch

Nach Urteil: Desloratadin bald ohne Rezept»

Leitlinien

Adipositas bei Kindern: Prävention durch Bewegung»

Patientenleitlinien

Diabetes: Risiko für den Straßenverkehr?»
Panorama

Schwerin

Schlägerei in Notaufnahme»

Nachruf auf Volker Articus

„Lass uns mal schnacken“»

Wort & Bild Verlag

Apo-Walk: Apotheke als Instagram-Motiv»
Apothekenpraxis

Registrierkassengesetz

ABDA: Kassenbons müssen geschreddert werden»

Post von nervösen Kassen

Verjährungsbriefe: Treuhand gegen Panikmache»

Täter auf der Suche nach BtM

100.000 Euro Schaden: Einbrecher verwüsten Apotheke»
PTA Live

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»

PTA-Schulen

Putin lädt zum Wettbewerb: PTA-Schüler reisen nach Moskau»

Vermittlungsausschuss

PTA-Ausbildung: Länder bleiben hart»
Erkältungs-Tipps

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»

Halsentzündungen

Seitenstrangangina: Selten aber schmerzhaft»
Magen-Darm & Co.

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»

Pro-, Prä-und Synbiotika

Nahrung für die Darmflora»
Kinderwunsch & Stillzeit

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»

Behördengänge

Geburtsurkunde, Krankenkasse & Co. – An alles gedacht?»