Neuer Tarifvertrag

Mehr Geld und gleicher Urlaub für alle Alexander Müller, 13.03.2009 13:37 Uhr

Berlin - 

Die Tarifverhandlungen zwischen der Apothekengewerkschaft Adexa und dem Arbeitgeberverband Deutscher Apotheker (ADA) waren endlich erfolgreich: Die Partner vereinbarten einen Gehaltstarifvertrag sowie einen Bundesrahmentarifvertrag rückwirkend zum Jahresbeginn. Die Gehälter steigen ab Januar 2009 rückwirkend um 2,9 Prozent, ab 2010 um weitere 1,5 Prozent. Unabhängig vom Alter erhalten alle Mitarbeiter künftig 33 Urlaubstage pro Jahr.

Die Kopplung der Urlaubstage an das Alter der Angestellten musste unter Berücksichtigung des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes im neuen Bundesrahmentarifvertrag aufgehoben werden. Von der einheitlichen Urlaubsregelung profitieren somit vor allem jüngere Mitarbeiter, ältere Angestellte müssen jetzt kürzere Ferien buchen. Immerhin: Nach fünf Jahren Betriebszugehörigkeit gibt es einen zusätzlichen Tag Urlaub - dieser „Treuebonus“ wurde wieder eingeführt.

Die Nachtarbeit beginnt künftig erst um 22 Uhr. Bislang mussten Apotheker schon ab 20.30 Uhr Nachtarbeitszuschläge zahlen. Anspruch auf Sonderzahlungen hat ab sofort nur, wer im Kalenderjahr mindestens sechs Monate in der Apotheke tätig war. Das Arbeitsverhältnis kann nach dem neuen Vertrag von beiden Seiten mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden. Diese Frist verlängert sich allerdings mit der Betriebszugehörigkeit.

Der Bundesrahmentarifvertrag kann erst zum 31. Dezember 2010 gekündigt werden. Der Gehaltstarifvertrag hat eine Laufzeit von zwei Jahren und löst den von Adexa zum 30. Juni 2008 gekündigten Vertrag ab. Für das zweite Halbjahr 2008 wurden jedoch keine rückwirkenden Zahlungen vereinbart.

Mit der Einigung endet ein monatelanger Tarifstreit, der von beiden Seiten in scharfem Ton geführt wurde. Die Tarifpartner wollen sich erst in der kommenden Woche zu den Ergebnissen der Verhandlungen äußern.