Neueröffnung

Kampf der Center-Apotheken Torsten Bless, 07.03.2018 15:05 Uhr

Die direkte Konkurrenz zur neuen Farma-Plus-Apotheke im Kaufland habe sich in den Bilanzen schon empfindlich bemerkbar gemacht. Vor allem die Laufkundschaft fehle, so Kuppert. „Vom 1. November bis zum 31. Januar kamen 18,4 Prozent weniger Kunden zu uns als im gleichen Vorjahreszeitraum.“ Gut zupass sei ihr da im letzten Herbst die Kündigung einer Mitarbeiterin gekommen. „Eine Apothekenhelferin, die bei mir in Vollzeit arbeitete, heiratete und wechselte dann die Branche. Ihre Stelle habe ich nicht wieder besetzt, sonst hätte ich über Entlassungen nachdenken müssen.“

Konkurrentin Elke Nödling ist selbst erfahrene Pharmazeutin. In Oppenheim betreibt sie bereits die Linden-Apotheke, eine weitere mit selbem Namen gibt es in Nierstein. Auf Nachfrage wollte sie sich nicht zu den Beweggründen einer weiteren Gründung und den Erfahrungen der ersten Monate äußern.

Kuppert vermutet, die Farma-Plus-Apotheke werde es nicht leicht haben. Auch ihr sei angeboten worden, mit der Sant-Ambrogio-Apotheke in das neue Einkaufszentrum umzuziehen. „Aber da ist die Miete dreimal so hoch wie im SBK-Markt. Eine Galerieapotheke braucht so mindestens 400 Kunden am Tag, um alle Kosten zu decken und profitabel zu sein.“ Sie selbst komme auf 100 benötigte Kunden. „Die haben wir noch.“ Kuppert gibt den Kampf nicht auf: „Schließen werde ich nie!“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Lippenherpes

Ilon: Mikroalgen als Herpesschutz»

Arzneimittellagerung

Sensorist: Temperaturkontrolle digital»

Pharmaunternehmen

Glyphosat-Prozesse: Bayer-Chef verteidigt Monsanto-Übernahme»
Politik

Masern

Impfpflicht-Vorstoß: Grüne skeptisch»

Krankenkassen

Spahn will mehr GKV-Wettbewerb»

Protestmarsch

Video zur Apothekerdemo»
Internationales

CBD-Produkte

CVS steigt ins Cannabis-Geschäft ein»

Erfolg mit E-Rezept

Tschechien: Ministerium will Rx-Versand zulassen»

USA

Apothekenkette Shopko ist am Ende»
Pharmazie

Rhinologika

Neue Zusammensetzung für Otriven»

Lob für Studien zu Onpattro

G-BA: Beträchtlicher Zusatznutzen für fünf Wirkstoffe»

Aducanumab gegen Alzheimer

Studie abgebrochen: Hoffnungsträger erreicht Ziele nicht»
Panorama

Apotheken-Konzerte

PTA Kim on Tour: Das sind die Gewinner-Apotheken»

Alternativmedizin

Drei Tote: Heilpraktiker vor Gericht»

Nachtdienstgedanken

Gute Doku, schlechte Doku»
Apothekenpraxis

Verfahren um Berufsverbot

Die Würde des Apothekers»

Klosterfrau

Nonne, Konsul und Melissengeist»

OTC-Hersteller

Ex-Hexal-CEO wird Klosterfrau-Chef – Geschäftsführung ausgetauscht»
PTA Live

Social Media

Gehe schult PTA zu Influencern»

PTA IN LOVE auf der Interpharm

Liebe auf den ersten Blick»

Pharmazie bei den Streitkräften

Bundeswehr kennt keinen PTA-Mangel»
Erkältungs-Tipps

Erkältung

Fließschnupfen vs. Stockschnupfen»

Verwechslungsgefahr

Grippe oder Erkältung?»

Kleine Pflanzenkunde: Kampferbaum

Wissenswertes über Campher»