Neueröffnung

Kampf der Center-Apotheken Torsten Bless, 07.03.2018 15:05 Uhr

Die direkte Konkurrenz zur neuen Farma-Plus-Apotheke im Kaufland habe sich in den Bilanzen schon empfindlich bemerkbar gemacht. Vor allem die Laufkundschaft fehle, so Kuppert. „Vom 1. November bis zum 31. Januar kamen 18,4 Prozent weniger Kunden zu uns als im gleichen Vorjahreszeitraum.“ Gut zupass sei ihr da im letzten Herbst die Kündigung einer Mitarbeiterin gekommen. „Eine Apothekenhelferin, die bei mir in Vollzeit arbeitete, heiratete und wechselte dann die Branche. Ihre Stelle habe ich nicht wieder besetzt, sonst hätte ich über Entlassungen nachdenken müssen.“

Konkurrentin Elke Nödling ist selbst erfahrene Pharmazeutin. In Oppenheim betreibt sie bereits die Linden-Apotheke, eine weitere mit selbem Namen gibt es in Nierstein. Auf Nachfrage wollte sie sich nicht zu den Beweggründen einer weiteren Gründung und den Erfahrungen der ersten Monate äußern.

Kuppert vermutet, die Farma-Plus-Apotheke werde es nicht leicht haben. Auch ihr sei angeboten worden, mit der Sant-Ambrogio-Apotheke in das neue Einkaufszentrum umzuziehen. „Aber da ist die Miete dreimal so hoch wie im SBK-Markt. Eine Galerieapotheke braucht so mindestens 400 Kunden am Tag, um alle Kosten zu decken und profitabel zu sein.“ Sie selbst komme auf 100 benötigte Kunden. „Die haben wir noch.“ Kuppert gibt den Kampf nicht auf: „Schließen werde ich nie!“

  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Medizinalhanf

Neue Geschäftsführerin bei Farmako»

OLG verbietet Werbung

Mit QR-Code zum Rx-Hollandmarkt»

Osarhin

Queisser baut Homöopathie aus»
Politik

„Er schafft 'ne Menge weg“

Merkel lobt Spahn»

AVWL kritisiert Kabinettsbeschluss

Michels: Spahn schwächt die Apotheken»

Positionspapier

FDP: Boni-Deckel bei 10 Euro»
Internationales

Amazon

NHS bietet Sprechstunde bei Alexa»

Marektingmethoden

Reckitt: Milliardenstrafe wegen Suboxone»

Nach Wirksamkeitsstudie

Frankreich streicht Homöopathie auf Rezept»
Pharmazie

Kolorektalkarzinom

Zulassungsstudien für Stivarga-Kombi»

Neuroleptika

Fluanxol: Filmtablette statt Dragee»

Phenylketonurie

Biomarin bringt Palynziq»
Panorama

Seltenes Phänomen

Siamesische Zwillinge in Berlin geboren»

Demenzfreundliche Apotheke

Landsberger Apotheker als Frühwarnsystem  »

Spendenaktion

PTA IN LOVE Summer Tour: 4000 Euro für Kinderhospize»
Apothekenpraxis

Securpharm

2D-Code-Panne auch bei Teva»

Gürtelrose-Impfstoff

Shingrix weiter knapp: Apothekerin ist sauer»

Packungsdesign

Mehr weiß, weniger blau»
PTA Live

WIRKSTOFF.A

Die PTA IN LOVE Summer Tour zum Nachhören»

Adapter entwickelt

Rettung für das Wepa-Wellenbad »

Augenerkrankungen

Fresh-up: Glaukom»
Erkältungs-Tipps

Erkältungen in der warmen Jahreszeit

Mythos Sommergrippe»

Frische Brise

Erkältet durch die Klimaanlage»

Superinfektionen

Tonsillitis: Hochansteckende Halsentzündung»
Magen-Darm & Co.

Motilitätsstörungen

Sodbrennen: Wenn sich die Magensäure verirrt»

Unverträglichkeiten

Beratungstipps bei Nahrungsmittelallergien»

Emesis

Tipps bei Übelkeit und Erbrechen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Schwangerschaft

Das erste Trimester: Von der Befruchtung bis zur Organentwicklung»

Frühschwangerschaft

B-Vitamine: Geheimwaffe für Schwangere»

Familienplanung

5 Tipps zum Kinderwunsch»