Gültigkeit nicht beeinträchtigt

Dollarzeichen im Impfzertifikat APOTHEKE ADHOC, 23.06.2021 13:01 Uhr

Fehlerhafte Benennungen des Zertifikatsausstellers führen nicht zur Beeinträchtigung der QR-Codes. Foto: APOTHEKE ADHOC
Berlin - 

Dollarzeichen als Platzhalter statt der korrekten Angabe der Punkte „Mitgliedstaat der Impfung“ und „Zertifikataussteller“ – mit diesem neuen Fehler wurden zahlreiche Apotheken seit gestern Nachmittag überrascht. Nun gibt es Entwarnung – die QR-Codes sind nicht fehlerhaft und können problemlos in die App überführt werden.

Gestern gab es die nächste Überraschung im DAV-Portal zur Erstellung digitaler Impfzertifikate. Es kam zu Fehlern bei den erstellten PDF-Dateien. An den Stellen „Mitgliedsstaat der Impfung“ und „Zertifikataussteller“ wurden falsche Angaben gemacht. Statt der richtigen Angaben wurden nur Platzhalter eingetragen. Ob dieser Fehler in allen Apotheken aufgetreten ist, ist nicht klar.

Doch der Fehler auf dem ausgedruckten DIN A4-Impfzertifikat führt nicht dazu, dass der QR-Code nicht genutzt werden kann. „Aufgrund einer fehlerhaften Aktualisierung im Backendsystem des RKI werden auf den PDF-Ausdrucken der digitalen Covid-19-Impfzertifikate „$-Informationen“ im Text ausgedruckt“, informiert etwa der Landesapothekerverband Sachsen-Anhalt. „Die QR-Codes auf den PDF-Ausdrucken und die allgemeinen QR-Codes zur Anzeige sind von dem Fehler nicht betroffen und korrekt.“ Das bedeutet, Apotheken können die Zertifikate weiterhin ausstellen. Kund:innen, die den Fehler daheim bemerken, können darüber informiert werden, dass die QR-Codes dennoch in die jeweilige App eingespielt werden können.

Einige Apotheker:innen, denen dieser Fehler aufgefallen war, nahmen an, dass die Zertifikate nicht gültig seien und baten die Kund:innen darum zu einem späteren Zeitpunkt wiederzukommen. Kund:innen, die Platzhalter auf ihren Ausdrucken finden können nun aber beruhigt werden – die QR-Codes können eingelesen, die erstellten Impfnachweise problemlos verwendet werden. Sorgen, dass die Zertifikate an Flughäfen & Co. Probleme bereiten könnten, müssen sich die Apotheken nicht machen.