Rheinland-Pfalz

Mit 31: Vier Apotheken, zweites Gesundheitszentrum

, Uhr
Berlin -

Aus dem ehemaligen Möbelhaus in Diez will Dr. Philipp Hoffmann ein Gesundheitszentrum mit Arztpraxen, Apotheke, Sanitätshaus und Physiotherapie machen. Für den Apotheker ist das bereits das zweite Projekt. Im Juli 2016 eröffnete er im benachbarten Hahnstätten ein Ärztehaus.

Wo einst Küchen, Kinderzimmer, Wohnwände und Betten standen, sollen künftig attraktive Räume für Ärzte, Physiotherapeuten und andere Heilberufe entstehen. Schon in knapp zwei Jahren wird an der Stelle des ehemaligen Möbelhauses ein modernes Gesundheitszentrum stehen, so der Plan von Hoffmann.

„Darin sollen verschiedenste Fachbereiche eng vernetzt, aber trotzdem eigenständig arbeiten können. Die Praxisflächen sind so ausgelegt, dass entweder einzeln oder in Gemeinschaftspraxen gearbeitet werden kann“, erklärt der Apotheker. Der 31-Jährige stammt aus einer Apothekerfamilie und betreibt die Dr. Hoffmann-Apotheken in Limburg, Diez, Limburg-Blumenrod und Hahnstätten.

Die medizinische Versorgung der Region könne nur gesichert werden, wenn räumliche Voraussetzungen geschaffen würden, die für junge Ärzte attraktiv seien, ist Hoffmann überzeugt. „In Diez gibt es einige Ärzte, die bereits älter sind und demnächst ihre Praxen aufgeben und Nachfolger suchen“, erklärt er die Versorgungssituation in dem Städtchen mit rund 10.000 Einwohnern.

Die Räumlichkeiten der Arztpraxen seien aber vielerorts nicht attraktiv genug für die Nachwuchsärzte. So seien viele bestehende Praxen beispielsweise nicht barrierefrei, hätten keine Parkplätze vor der Tür oder keine gute Verkehrsanbindung. Einige Räumlichkeiten ließen nur eine eingeschränkte oder gar keine gemeinschaftliche Berufsausübung zu, die für viele junge Ärzte sehr wichtig sei.

Das soll sich bald ändern. In jedem der vier geplanten Stockwerke sollen jeweils 400 Quadratmeter Nutzfläche zur Verfügung stehen. Die gesamte Betriebsfläche beträgt 1500 Quadratmeter. Im Erdgeschoss will Hoffmann voraussichtlich seiner Apotheke ein neues Zuhause geben. „Die Räumlichkeiten im neuen Gesundheitszentrum werden den aktuellen in jeder Hinsicht überlegen sein“, freut er sich. Die unmittelbare Nähe zu einer ganzen Reihe von Arztpraxen bringe viele weitere Vorteile für die Apotheke.

Im Erdgeschoss sei aber auch Platz für eine gewerbliche Einheit, wie beispielsweise ein Sanitätshaus, eingeplant. Gern gesehen wäre auch ein kleines Café, sagt der Apotheker. In den drei darüber liegenden Geschossen könnte ein Ärztemix mit bis zu sechs Praxen verschiedener Fachrichtungen entstehen. Der oberste Stockwerk sei bereits komplett an eine Familie von Allgemeinärzten vergeben. Es lägen auch einige Bewerbung von Pflegediensten vor. „Aktuell laufen bereits einige Verhandlungen mit verschiedenen Interessenten, wir sind aber auch weiter auf der Suche nach Gesundheitsdienstleistern sowie Allgemein- und Fachärzten“, sagt Hoffmann.

Alle Räume seien „selbstverständlich barrierefrei“, versichert er. Die Lage des künftigen Gesundheitszentrums an der Einfahrt in die Innenstadt sei hervorragend. Trotz der zentrale Lage würden aber ausreichend Parkplätze zur Verfügung gestellt. Doch nicht nur im Inneren soll das Gebäude in Absprache mit den künftigen Ärzten neu gestaltet werden. Auch die Fassade werde aufgewertet. Der Bauherr kündigt an, das Gebäude äußerlich der städtebaulichen Struktur der Umgebung anzupassen.

Für den Apotheker ist das Projekt in Diez bereits das zweite in jüngster Vergangenheit. In Hahnstätten haben er und seine Familie in den vergangenen Monaten auf dem Gelände der ehemaligen Hepfers Mühle ein nagelneues Ärztehaus errichtet, das im Sommer feierlich eingeweiht wurde.

Derzeit praktizieren dort nach Angaben von Hoffmann drei Allgemeinmediziner. Außerdem beherberge das Ärztehaus eine physiotherapeutische Praxis. Eine der vier Apotheken von Hoffmann, die sich in direkter Nachbarschaft befindet, ergänzt das Gesundheitsangebot für die Einwohner von Hahnstätten.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
regelmäßige Überwachung
Behörde droht mit Revision
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax
Teilbarkeit des Bruttobetrages
Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

APOTHEKE ADHOC Debatte