Personalsuche

Apotheke sucht Fahrradboten

, Uhr
Berlin -

Eine norddeutsche Apotheke bietet den gesündesten Job der Welt: Für diesen braucht man ein Fahrrad, gute Laune und eine noch bessere Beinmuskulatur: Die „Alte Apotheke“ in Bad Segeberg sucht via Facebook einen Fahrradboten. Es warten freundliche Kollegen – das Fahrrad ist mitzubringen.

„Wir suchen einen neuen Boten für Donnerstag und Freitag“, sagt Apotheker Dirk Buckenberger. Er betreut in der Alten Apotheke die Social Media-Aktivitäten. „Es ist der ideale Schülerjob für 14- bis 18-Jährige.“ Folgende Eigenschaften braucht der neue Mitarbeiter: Freundlichkeit und Zuverlässigkeit; eine Mini-Schicht dauert eineinhalb Stunden.

Apothekenbesitzerin Birgit Maria Dolling sagt: „Wir brauchen derzeit nur für zwei Tage jemanden, für die übrigen Wochentage haben wir andere Fahrradboten.“ Pro Stunde gibt es den Mindestlohn von 8,84 Euro, wer freundlich ist, bekommt vielleicht noch Trinkgeld, um sein Schülerbudget aufzustocken.

„Wir haben mit Social Media-Aktivitäten gute Erfahrungen gemacht“, sagt Buckenberger. „Einmal hat ein Kunde sein iPad bei uns vergessen, wir haben es online kundgetan, binnen kurzer Zeit haben es 3000 User gelesen.“ Auch der schusselige Besitzer war darunter und bekam sein iPad zurück. Allerdings nicht per Boten, er musste es persönlich abholen.

Mit erfolgreicher Personalsuche via Facebook kennt sich auch Apothekerin Diana Meißner aus dem sächsischen Grimma aus. Sie sucht mit einer witzigen Idee zwei neue Mitarbeiter: Sie verschreibt sich PTA und Apotheker einfach selbst. Via Facebook hat sie ein Rezept mit witzigen Details gepostet. Die ersten Bewerbungen ließen nicht lange auf sich warten.

Status: „Top Team“. Geburtsdatum: 18.11.1999. Vertragsarzt: 123456789. Die Verordnung: Ein Apotheker/in, ein PTA (m/w). Unterstützt von einem Smiley. Gute Mitarbeiter kann man leider nicht backen und es gibt sie auch (noch) nicht im Arzneimittelautomaten. Deshalb können kleine, feine Ideen bei der Fachkräftesuche unterstützend wirken. „Unser Posting wurde rund 2500 Mal gesehen und 20 Mal geteilt“, sagt Meißner. Für ihre Apotheke im PEP, einem Einkaufspark, sucht sie jeweils einen neuen Apotheker und PTA. „Wir haben die Idee mit dem Rezept schon einmal vor 15 Jahren gemacht und waren damit erfolgreich“, erzählt sie. Damals erschien das Rezept noch in einer Tageszeitung. Heute wird online um Fachkräfte geworben.

Meißner hatte damals Glück und heute wieder. „Die ersten Bewerbungen sind eingetroffen“, sagt sie. Jetzt werden sie gesichtet und Vorstellungsgespräche vereinbart. „Wir sind eine sehr gesunde Apotheke“, sagt sie lächelnd, „in den vergangenen 18 Jahren seit der Eröffnung haben unsere Mitarbeiter insgesamt 20 Kinder bekommen.“

Die Apotheke im PEP hat sich auf das Thema Mutter & Kind spezialisiert und sucht häufig Schwangerschaftsvertretungen. „Wir haben ein sehr gutes Team und ein sehr gutes Betriebsklima. Jeder steht für jeden ein, über allem steht Herzlichkeit – und natürlich Fachwissen“, erzählt die Apothekerin. „Nichts ist schlimmer, als wenn man am Sonntagabend denkt: Oh Gott, morgen muss ich wieder arbeiten.“ In der Apotheke in Grimma arbeiten 16 PTA und drei Apotheker.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte