Das tollste Apothekenteam Deutschlands

, Uhr

Nachdem die Feuerwehr abgezogen war, war zwar das Gröbste beseitigt, doch die Offizin musste wieder „arbeitsbereit“ gemacht werden. Nach all dem Schock und Ärger geschah dann ein kleines Wunder: Als der Apotheker seine Mitarbeiter anrief, kamen fast alle 28 unverzüglich, um im Team die Apotheke wieder zu reinigen und aufzuräumen. „Auch Mitarbeiter, die keinen Dienst hatten, sind zum Putzen und Aufräumen gekommen“, sagt Kanevskiy, „alle haben mit angepackt. Wir haben versucht, zu retten, was zu retten war. Dafür bin ich meinem Team sehr dankbar.“ Binnen vier Stunden war die Blitz-Aktion erfolgreich beendet.

Nach dem Mega-Wasserfall plätscherte das Wasser noch rund eine Stunde langsam nach. Die Ursache war vermutlich eine kaputte Leitung der Sprinkleranlage. „Wir haben angefangen, schnell zu retten, was noch zu retten war. Überall waren riesige Pfützen.“ Ein Teil der Ware im Wert von rund 8000 Euro ist vernichtet und nicht mehr zu verkaufen. „Heute kommt ein Vertreter der Versicherung und wird den Schaden in Augenschein nehmen.“

Derzeit sind Teile der Decke beschädigt, es klaffen Löcher. Der Druck des Wassers hat die Plattenverkleidung mitgerissen. „Wie hoch der Gesamtschaden ist, weiß ich derzeit noch nicht“, sagt Kanevskiy. Jetzt wartet er die offizielle Schadensdiagnose und den Kostenvoranschlag für die Reparaturen ab.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr zum Thema
„Kann das meinen Mitarbeitern nicht mehr antun“
Nervliche Belastung: Inhaber stoppt Bürgertests »
Mehr aus Ressort
Streit um das Millionenprojekt
LAV-Beitrag: 50 Euro pro Monat für Gedisa »
Apothekenteams zu 81 Prozent dreifach geimpft
Trotz hoher Booster-Quote: Sorge vor Personalengpässen wächst »
Weiteres
Entschädigungsanspruch
Kein Booster, kein Geld»
Gesundheitspolitischer Sprecher der Union
Sorge (CDU): Jagdkurs statt Bundestagsdebatte»
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Report Mainz über Impfpassfälschungen
Apotheken im Fadenkreuz von Impfgegnern»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»