Sturm Sabine

Apothekerin verbarrikadiert sich im Notdienst

, Uhr
Berlin -

Sturmtief Sabine hat Deutschland über das Wochenende in Atem gehalten: Der Bahnverkehr stand still, Flugzeuge blieben am Boden, Schulen geschlossen – nicht aber die Auerhahn-Apotheke in Wernigerode. Die hatte Notdienst und hielt der Not stand: Denn der Sturm drückte beinahe die Eingangstür aus dem Rahmen. Doch Inhaberin Stefanie Löffler hielt tapfer die Stellung. Sie improvisierte und verbarrikadierte sich in der Offizin.

„Ich hatte schon Muffensausen“, gibt Löffler unumwunden zu. Und das ist auch nachvollziehbar: Sie saß allein in der Apotheke und musste sich die Sturmnacht um die Ohren hauen. Dabei rächte sich die exponierte Lage der Apotheke, wie sie erklärt: „Wir sind hier so gelegen, dass wir den Zug vom Brocken direkt draufkriegen“, erklärt sie. Und so saß Löffler allein in der Apotheke, als sie merkte, dass die Eingangstür nicht mehr da blieb, wo sie hingehört.

Denn sie drohte aufgrund des Winddrucks zu zerbersten. „Solche Schiebetüren sind nicht sehr stabil, das hat sich ganz schön bewegt“, erinnert sich Löffler. Also musste etwas getan werden. Sie nahm den Fahrradständer und stellte ihn gegen die Tür, um sie zu stabilisieren. Doch nicht mal das reichte. „Die Tür hat sich aber weiterhin so stark bewegt, dass sie den Fahrradständer schon nach wenigen Sekunden mehrere Zentimeter in den Raum hineingedrückt hat. An den Seiten konnte ich bereits raus gucken.“

Es musste also mehr Gewicht her. Löffler beschwerte den Fahrradständer mit mehreren vollen Großhandelswannen – und mit pharmazeutischer Fachliteratur. Die dicken Wälzer eignen sich hervorragend, wenn es aufs Gewicht ankommt, und hielten dann zum Glück auch, um die „Extremzeit“, wie Löffler es nennt, zwischen 18 und 22 Uhr zu überbrücken. Bis zu 115 Kilometer pro Stunde habe der Wind geblasen.

Größere Schäden habe der Sturm an ihrer Apotheke nicht verursacht. „Sonst ist alles heile geblieben. Selbst die Werbetafeln haben gehalten, weil sie gut angebracht sind.“ Sorgen habe sie sich auch wegen des gläsernen Vordachs gemacht – doch es hielt nicht zuletzt deshalb, weil es im vergangenen Jahr nach einem anderen Sturm befestigt wurde. Die werden nämlich in den letzten Jahren immer mehr, beobachtet Löffler. „Die Extremwetterlagen werden hier im Harz häufiger“, sagt sie.

Am Ende ging es glimpflich aus – forderte aber auch seinen Tribut. „Geschlafen habe ich in der Nacht nicht, es hat im ganzen Haus gepoltert und ich habe kein Auge zugekriegt.“ Entsprechend kann sie sich heute auf den Feierabend freuen, 36 Stunden ist sie dann auf den Beinen. „Das ist mitunter normal. So ist das halt als Chef“, sagt sie.

Immerhin: Das Bild taugte gut als Werbung für den Berufsstand. „Notdienst mit Wetterkapriolen“, postete Löffler auf Instagram mit einem Bild ihrer Konstruktion. „#apothekevorort… IMMER für Sie da! Welche Versandapotheke kann da mithalten?“ Und tatsächlich, selbst unter derart widrigen Umständen wurde der Notdienst nachgefragt. „Dabei konnte ich wegen des Sturmes nicht einmal die Klappe richtig öffnen“, erzählt Löffler. „Ich musste kurz aufmachen, fragen und dann sofort wieder schließen.“ Einen Kunden hatte sie in der Nacht. Es muss schon ein echter Notfall gewesen sein, wenn sich jemand bei dem Wetter zur Apotheke quält, oder? „Es war das obligatorische Nasenspray kurz um Mitternacht.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Mehr aus Ressort
Korrekturgrund 367
AOK startet Engpass-Retax
Teilbarkeit des Bruttobetrages
Pennadeln: Rundung, sonst Retax!

APOTHEKE ADHOC Debatte