Apothekenzahl

Sinkflug geht weiter Julia Pradel, 04.02.2014 10:51 Uhr

In Nordrhein wurden 44 Apotheken geschlossen, 17 neu eröffnet, das enstpricht einem Rückgang um 1,1 Prozent. Insgesamt gab es zum Jahresende 2398 Apotheken in dem Kammerbezirk. In Baden-Württemberg gab es 43 Schließungen bei 16 Neueröffnungen – ein Rückgang von 1,2 Prozent auf 2639 Apotheken.

In Hamburg schlossen acht Apotheken, drei wurden eröffnet. Zum Jahresende gab es 431 Apotheken, 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. In Bayern gab es zum Jahresende 3304 Apotheken, 43 Betriebsstätten beziehungsweise 1,3 Prozent weniger. Auch in Niedersachsen wurde ein Rückgang von 1,3 Prozent verzeichnet: 47 Apotheken wurden im Laufe des Jahres geschlossen, 20 neu eröffnet – insgesamt gab es Ende Dezember 2014 Apotheken.

34 Schließungen bei zwölf Eröffnungen wurden in Hessen verzeichnet. Zum Jahreswechsel gab es 1546 Apotheken, 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Einen Rückgang um 1,6 Prozent gab es Rheinland-Pfalz: 22 Apotheken wurden geschlossen, sieben neu eröffnet. Insgesamt gab es zum Jahreswechsel 1067 Apotheken in Rheinland-Pfalz.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Bonbonhersteller

Ricola: Familie gibt Führung ab»

Handelsplattformen

Wort & Bild übernimmt Curacado-Führung»

Generikahersteller

Zentiva holt neuen Geschäftsführer»
Politik

Datenaffäre

Null und Nichts und -1»

Rx-Boni beim BVerwG

Preisbindung: Entscheidung fällt in Leipzig»

Spahns Plan B

Versender werden gegen Boni-Deckel klagen»
Internationales

Versorgung in Großbritannien

Brexit: Pharmaverbände befürchten Engpässe»

Schneemassen in Österreich

Apothekendach geräumt: Team atmet auf»

OTC-Marketing

Holografie: Fliegende Flaschen in der Offizin»
Pharmazie

Lungenkrebs

Takeda bringt Brigatinib»

Hämoglobinurie

FDA-Zulassung für Ravulizumab»

AMK-Meldung

Lyrica: Reimport mit falscher Stärke»
Panorama

Sie wusste nichts von der Tat

Passantin verschenkt Messer aus Apotheken-Überfall»

200. Geburtstag Theodor Fontanes

Lieber Buchstaben als Mumien»

44.000 Tabletten

Alprazolam: Schmuggler fliegt im Zug auf»
Apothekenpraxis

Hamburg

Apotheker mit Axt getötet»

Versandapotheken

Apo-Discounter: Zu viele Nebenwirkungen»

Jour Fixe Liefer- und Versorgungsengpässe

Grippeimpfstoffe hätten reichen müssen»
PTA Live

Faktencheck

Off-Label-Use: Was ist zu beachten?»

Wechselwirkungen

Immunsuppressivum überdosiert – Apotheke ist gefragt»

Pharmareferentin sucht die große Liebe

„Andere machen Paarship und Tinder, ich gehe zum Bachelor“»
Erkältungs-Tipps

Internationale Erkältungstipps

Grappa-Milch und Hot-Toddy: Hausmittel aus fernen Ländern»

Abwehrkräfte

Immunsystem: Der wichtigste Schutzschild»

Nasenschleimhaut

Winter: Stress für die Nase»