Umbau in Rekordzeit

Ein Drache wie ein „Apple Store“ Torsten Bless, 23.07.2017 07:56 Uhr

Berlin - Eine Rundumerneuerung in nur zwei Wochen verpasste sich die Drachen-Apotheke im niederrheinischen Geldern. Und das bei laufendem Betrieb: Tapfer trotzte das Team Schmutz und Lärm. Vom Ergebnis zeigen sich alle begeistert.

Seit 16 Jahren arbeitet Philipp Petja Kramer als Apotheker. Vor sechs Jahren übernahm er die Drachen-Apotheke in Geldern, am 1. Juli kam die 500 Meter entfernte Galenus-Apotheke dazu. Auch seine Frau ist vom Fach, ihr gehört die Marien-Apotheke im nahe gelegenen Nieukerk. Am Niederrhein fühlt sich die Familie wohl. „Wir haben zwei kleine Kinder, sie sind ein und vier Jahre alt, für sie ist die Gegend hier ideal.“

Eigentlich habe die Galenus-Apotheke nach 23 Jahren ohne Neuanstrich eine Rundumverschönerung viel nötiger gehabt. „Aber ich hatte meinem Team hier versprochen, dass wir die Offizin umgestalten und auf den neuesten technischen Stand bringen.“ Die Arbeiten seien ein halbes Jahr minutiös im Voraus geplant worden, damit der Betrieb weiterlaufen konnte.

„Dafür wurden die alten HV-Tische zersägt und auf fahrbare Untersätze gestellt“, berichtet Kramer. Der schon vorhandene Kommissionierer stellte die Versorgung mit Medikamenten sicher. Tapfer hätten seine Mitarbeiter die Belastung durch Lärm, Schmutz und Staub durchgestanden. Auch sei in dieser Zeit wenig Umsatz verloren gegangen. „'Wir gehen lieber dreimal durch den Dreck als woanders hinzugehen', haben mir Kunden gesagt“, freut sich der Inhaber. Zwischendurch gönnte er sich, seinen Angestellten und Kunden aber dann doch mal drei Tage Pause.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Mehr aus Ressort

Weiteres
Markt

Neue Firmenzentrale

Dr. Falk lädt zum Architektenwettbewerb»

Gütesiegel

BGH: Auch Händler müssen Öko-Test bezahlen»

Alliance/Gehe-Deal

Pessina und die Allianz gegen Alliance»
Politik

Ärztemangel

Niedersachsen: Umsatzgarantie für Landärzte»

Registrierkassengesetz

FDP legt Gesetz gegen Bon-Pflicht vor»

„Systematisch demontiert und des Landes verwiesen“

Lieferengpässe: Sanacorp klagt die Politik an»
Internationales

Minderheitsbeteiligung in Lieferdienst

Ärger mit Kartellamt: Amazon investiert in Deliveroo»

Grenz-Schmuggel

Mit Drogen im Koffer zum Osnabrücker Weihnachtsmarkt»

Tschechien

Computervirus legt Klinik lahm»
Pharmazie

Orale Kontrazeptiva

Ein Stern, der vor Schwangerschaft schützt»

Altersbedingte Makuladegeneration

Beovu: Konkurrenz für Eylea»

Neurodegenaration

Demenz durch zu viel Salz?»
Panorama

Inhaberin von Shitstorm geschockt

Apotheke vertreibt Bratwurststand und weiß nichts davon»

Nachtdienstgedanken

Last-Minute-Backen dank Notdienst»

Nach dem Pharmaziestudium in den Journalismus

„Der Leser soll nicht merken, wie viel er gerade lernt“»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Bon nur mit Unterschrift gültig»

Todesspritze für Ehemann

Mordversuch mit Insulin – Polizistinnen verurteilt»

So sollen Heilberufler kommunizieren

Arzt und Apotheke: Gematik will Fax ersetzen»
PTA Live

Giftstoffe

Acrylamid in der Weihnachtsbäckerei»

Polyneuropathie

Taubheitsgefühle mit TCM lindern»

Viruserkrankungen bei Kindern

Drei-Tage-Fieber: Harmlose Herpesinfektion»
Erkältungs-Tipps

Lungenerkrankungen

Erkältung bei COPD & Asthma»

Nahrungsergänzung im Winter

Zink & Vitamin C: Das Erkältungs-Duo»

Erkältungstipps

Anatomische Erkältungsreise: Nasennebenhöhlen»
Magen-Darm & Co.

Fermentierte Lebensmittel

Besser als Probiotika? Kombucha, Kimchi & Co.»

Funktionelle Magen-Darm-Beschwerden

Reizmagen: Vielseitiger Symptomkomplex»

Magen-Darm-Beschwerden bei Kindern

Dreimonatskoliken: Schreiattacken mit unklarer Ursache»
Kinderwunsch & Stillzeit

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»

Tabuthema Pilzinfektionen

Vaginalpilz in der Schwangerschaft»

Wochenbettdepression

Vom Tief nach der Geburt»