Maskenpflicht: Apothekerin verzockt sich

, Uhr

Wer Masken-Satire mag, kann einfach mal „Spahn Maske Krankenhaus“ googeln oder gleich „Spahn kämpft mit seiner Maske“. Keine gute Woche für den Bundesgesundheitsminister. Erst die Nummer mit dem Aufzug (1,5 cm Abstand knapp eingehalten) und dann auch noch dieses Maskenvideo. Und jetzt hält er das Ganze für beherrschbar.

Dabei lief es gut für ihn: Noch vor einem Monat feierte ihn die Bild-Zeitung zusammen mit Bayerns Ministerpräsident Markus Söder als „Deutschlands Krisen-Dreamteam“. Doch Söder mutiert zum Solotänzer: Als Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz hat er aktuell den Platz neben Mutti und wird plötzlich als Nachfolger gehandelt. Aber ich kann Sie beruhigen: Unter Politikwissenschaftlern gibt es das geflügelte Wort, dass es in diesem Fach keine naturwissenschaftlichen Gewissheiten gibt außer der, dass kein Bayer Kanzler wird. Immerhin haben sich Bund und Länder halbwegs auf einheitliche Schleichpfade zurück in die Normalität verständigt. Apotheken dürfen geöffnet bleiben!!!

Welche Masken die Apotheken anbieten können und wollen, hängt vom Einzelfall ab. Zwei Hinweise: Staubsaugerbeutel sind bei DIY besser als Baumwolle und bei FFP3 geht die Atemluft ungefiltert nach draußen. Bei Atemmasken fühlen sich die Apotheker aber ohnehin übergangen, wobei es lokale Unterschiede gibt. In Brandenburg muss Kammerpräsident Jens Dobbert sehr laut werden, Kollegin Kerstin Kemmritz aus Berlin gibt die Losung aus, die eigentlich immer für die Hauptstadt gilt: kompliziert, aber nicht planlos.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres