Land in Aussicht!

, Uhr

Diese Inhaberin möchte mit dem Maskengeld vor allem ihre Mitarbeiter:innen entschädigen. Die Einnahmen fließen direkt ans Team. Wäre vielleicht auch eine Option für Kollegen, die das staatliche „Weihnachtsgeld“ für übertrieben halten.

Wie die Apotheken aber nun den neuen Preis von 3,90 Euro (brutto) abrechnen sollen, um diese Details müssen sie sich mit ihren Dienstleistern jetzt schnellstens selbst kümmern. Denn ab dem 16. Februar darf der zweite Coupon eingelöst werden. Und bis zum 6. März dürfen sich ALG-II-Empäger:innen ihre zehn Masken abholen. Allerdings nicht, wie die Tagesschau zur Freude der Apotheken schreibt „ab kommender Woche“, sondern eher hinter der Mitte des Monats, wenn die Kassen die Berechtigungsscheine verschickt haben.

Beim Verteilen fehlt natürlich jede Apotheke. Und es werden immer weniger, wie die aktuellen Zahlen der Abda belegen. Wird das besser? Eher nicht. Die Steuerberatungsgesellschaft Treuhand Hannover erwartet, dass Corona-Krise und E-Rezept Gewinner und Verlierer hervorbringen wird, den Markt also weiter auseinandertreibt. Da heißt es manchmal auch zusammenhalten: Gemeinsam gegen die AOK Bayern gehen 17 Apotheker vor Gericht – zumindest unterstützen sie den retaxierten Kollegen bei den Prozesskosten.

Gemeinsam feiern dürfen sie vorerst noch nicht. Das weiß auch diese Düsseldorfer Apothekerin, die vom Amt eine offizielle Bestätigung verlangt, dass die Zusammenkunft in ihrer Offizin keine Party war. In diesem Sinne: Trotz Spuck-, und Lolly-, und sonstigen Laientests: Bleibt alle noch ein bisschen zu Hause und gesund. Schönes Wochenende. Aye.

Bleiben Sie auf dem aktuellsten Stand und abonnieren Sie den Newsletter von APOTHEKE ADHOC.

 

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Großhandel Kippels (CDU) besucht Noweda
Kippels (CDU) besucht Noweda»
Erklärung für schwere Verläufe?
Seneszenz: Sars-CoV-2 lässt Zellen altern»
Neuer Antikörper bei Psoriasis
UCB launcht Bimzelx»
Chronische Nierenerkrankung
Astellas bringt Evrenzo bei Anämie»
Impfung oder Coronatests für Beschäftigte
Italien: Preisdeckel für Coronatests»
Bierflaschen mit brennbarer Flüssigkeit geworfen
Versuchter Brandanschlag auf Impfzentrum»