ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Insolvenz nach Bonus-Wahnsinn Alexander Müller, 10.08.2019 08:13 Uhr

Ganz so schlimm wird es in Wirklichkeit hoffentlich nicht. Aber nicht nur bei der Wettbewerbszentrale wundert man sich, was Apotheken noch alles so zu verschenken haben. Gegen das 1000-Euro-Gewinnspiel einiger MAK-Apotheken ist zwar wettbewerbsrechtlich nichts einzuwenden, aber selbst marketingaktive Apotheker müssen sich schon fragen, welchen Eindruck sie mit solchen Aktionen bei der Bevölkerung und in der Politik hinterlassen. Immer noch besser, als die kriminellen Kollegen. Hören Sie jetzt das Interview mit Apothekenjäger Oliver Schröm.

Gerade jetzt zählt Wolverhalten – wo doch der Gesetzgeber sich endlich anschickt, das Honorar für Notdienste und die BtM-Dokumentation zu erhöhen. Läuft alles glatt, winkt der Bundesrat das Vorhaben von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) noch vor dem Deutschen Apothekertag (DAT) durch. Dann kommt der ganz bestimmt auch nach Düsseldorf. Vorausgesetzt, es gibt noch eine Koalition, die er zu vertreten hat.

Parallel zum DAT findet wie immer die Expopharm statt. Und ein Besuch der Messe lohnt sich. Einerseits, um an unserem Stand das nette Team von APOTHEKE ADHOC, PTA IN LOVE und aposcope kennenzulernen. Aber auch, weil einem der Genuss einer Curry-Wurst den Besuch eines Großhandelschefs in der in Handarbeit errichteten eigenen Apotheke nach sich ziehen kann. Einfach mal ausprobieren.

Zu den großen Ausstellern zählen in jedem Jahr die Softwarehäuser und Apothekenrechenzentren. Vor allem Noventi mit Awinta und VSA braucht viel Platz. Demnächst vermutlich noch mehr, denn es gibt ein mehr als heißes Gerücht, dass die Übernahme des ARZ Darmstadt ansteht. Wenn es beim DAV keinen runden Tisch zum eRezept gibt, dann kauft man sich den Tisch mit allen Stühlen eben selbst, könnte die Überlegung dahinter sein.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Führungswechsel

Menarini ernennt neue CEO»

Ende 2021

Astra-Zeneca schließt Produktion in Wedel»

Naturkosmetik

Nach Sommer: Weleda sucht neuen Chef»
Politik

Apotheken-EDV

Kammer-Umfrage: Das denken die Kollegen über Securpharm»

Adexa zum PTA-Gesetz

„Bürokratisch und völlig realitätsfremd“»

Biosimilars und Hämophilie

BMG korrigiert Fehler im GSAV»
Internationales

Purdue-Insolvenz

Mundipharma: Eigentümerfamilie schafft eine Milliarde beiseite»

DisposeRx

Altmedikamente: Gelklumpen statt Toilette»

12-Milliarden-Vergleich

Purdue: 1,5 Milliarden für Mundipharma»
Pharmazie

Lieferengpässe

Jodthyrox fehlt noch bis März»

Aktinische Keratose

Bepanthen unterstützt Laserverfahren»

Novartis

Neue Studienresultate zu Diabetes-Therapie»
Panorama

Bundeszentrale

Pille und Kondom meistgenutzte Verhütungsmittel»

Digitale Beratungsgespräche

Apotheker sollen „agieren statt reagieren“»

Down-Syndrom

Wie funktioniert der Trisomie-Bluttest?»
Apothekenpraxis

WIRKSTOFF.A

Let's talk about Homöopathie»

Länderkammer

Bundesrat: Mehrheit für Rx-Versandverbot»

Retouren

Sanacorp verlangt Kühlprotokolle»
PTA Live

Hypertonie

Fresh-up: ACE-Hemmer»

PTA Reform

ABDA: PTA an der Leine halten  »

PTA Lehranstalt Köln

Manege frei: 50 Jahre „Circus Pharmaceuticus“»
Erkältungs-Tipps

Bakterielle Infektionen

Mittelohrentzündung: Superinfektion des Ohrs»

Atemwegserkrankungen

Wenn der Hals dick wird»

Psychogene Erkrankungen

Wenn die Psyche Husten hat»
Magen-Darm & Co.

Verdauungsenzyme

Lipase & Co: Essentiell für die Verdauung»

Verdauungsorgane

Bauchspeicheldrüse: Ein Organ, zwei Funktionen»

Brechdurchfall

Noroviren: Gefürchtet in Kita und Krankenhaus»
Kinderwunsch & Stillzeit

Kinderwunsch und Schwangerschaft

Schilddrüse: Problemfaktor in der Schwangerschaft? »

Supplemente in der Schwangerschaft

Folat, Jod & Co.»

Der weibliche Zyklus

Von Hormonen, Eisprung und Menstruation»