ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Erster Test mit KI-Apotheker Alexander Müller, 23.03.2019 07:59 Uhr

Einen Apotheker ganz durch eine Maschine zu ersetzen, dürfte in der Tat auch in Wirklichkeit eine sehr anspruchsvolle Aufgabe sein. Fraglos werden aber solche Technologien immer mehr Raum in unserem Leben einnehmen. Um sie möglichst klug zu nutzen, ist es wichtig, mit ihnen möglichst vertraut zu sein, sich mit gesunder Skepsis, aber ohne Angst mit ihnen zu befassen.

Spannende Einblicke in das, was das kommen mag, konnten die Besucher auch in diesem Jahr wieder bei VISION.A sammeln. Für alle, die nicht dabei waren: Hier plaudern die Speaker im Video, hier im Podcast. Und über einen Klick auf den kleinen Stern in der Überschrift gelangen Sie zum „Spezial VISION.A“ mit allen Beiträgen und Bilderstrecken. Ja, ist Eigenwerbung, aber gut gemeinte.

In naher Zukunft wird der Gesetzgeber Einfluss auf die Zukunft der Branche nehmen. Und die Weichenstellung könnte durchaus erheblich sein. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat seinen Plan vorgelegt. Rx-Boni sollen komplett verboten werden, die Apotheker dafür aber weniger Geld als zuvor geplant für neue Dienstleistungen erhalten. Die SPD hat angekündigt, sich eine genaue rechtliche Prüfung vorzubehalten und auch die ABDA ist nicht begeistert von dem Vorschlag.

Einige Apotheker sind so in Sorge um ihre Zukunft oder wütend über die Tatenlosigkeit der Politik nach dem EuGH-Urteil, dass sie zu einem Protestmarsch aufgerufen haben. Morgen startet der Marsch um 15 Uhr am Bahnhof Friedrichstraße, wird dann am Spreeufer entlang und über die Wilhelmstraße zum Brandenburger Tor ziehen. Dort ist eine Abschluss-Kundgebung geplant. Angemeldet bei der Polizei sind 1500 Teilnehmer.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema

Weiteres
Coronavirus

Desinfizierende Photodynamik

Corona-Schutz: Antiviraler Lack aus Regensburg »

Es ist ein Kraut gewachsen

Beifuß gegen Covid-19»

Verlauf und Prognose von Covid-19

Covid-19: Gefährlicher bei Vitamin-D-Mangel?»
Markt

Kooperationen

Wegen Gehe/Alliance: Avie nimmt Phoenix an Bord»

Verwaiste Freiwahl, Flaute am HV

Rezessionsangst in der Apotheke»

Natürlich und biologisch

Nuxe launcht Bio-Serie»
Politik

Grippeschutzimpfung durch Apotheker

„Schlag ins Gesicht“: Ärzte wollen auch 12,61 Euro pro Pieks»

Corona-Maßnahmen

Sondererhebung: Abda fragt Apotheken zum Botendienst»

Bundestagswahl 2021

Hennrich: Söder oder Spahn als Kanzlerkandidat»
Internationales

Walgreens Boots Alliance

Wegen Corona: Pessina streicht 4000 Stellen»

Österreich

Wirkstoffverordnung: Hersteller gegen Gesundheitsminister»

Gesundheitsausschuss stimmt für Festpreise

Schweiz: Apotheker sollen nur noch das Billigste abgeben»
Pharmazie

Geänderte Empfehlungen zu Pertussis

Neu: Keuchhusten-Impfung für Schwangere»

Ursapharm die zweite

Pollicrom: Probleme bei der Dosis»

Rückruf bei Ursapharm

Timo-Comod: Keine Gleichförmigkeit in der Dosis»
Panorama

Nachtdienstgedanken

Wer schön sein will, muss leiden?»

Achtsamkeit, Ernährung und Kritik

Die MenoBitch: Apothekerin startet Podcast»

Skurriles Gewinnspiel

Inko-Albtraum auf der Fußball-Grillparty»
Apothekenpraxis

Hauslieferung der Apotheken

Botendienst-Überraschung: Nur bis zu 2,7 Millionen Rx-Touren»

Lunchtreff mit Jörg Wieczorek (BAH)

„Wir werden alle weniger haben am Jahresende, aber es wird uns nicht schlecht gehen“»

Frischer Wind in Adlershof

Junger Apotheker übernimmt Bienfaits Apotheke»
PTA Live

Apothekenausstattung

Rowa-Diebstahlschutz: Test in Berliner Europa Apotheke»

Benzoesäure, Kaliumsorbat & Co.

Konservierungsmittel in der Pädiatrie»

Zwei Betroffene erzählen ihre Geschichte

PTA und chronisch krank»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Pflanzlich oder Probiotisch

Fresh-Up: Reizdarmsyndrom»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bildergalerie

Schwangerschaftsmythen: Fakt oder Falsch?»

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»