Apotheker sind einfach die Besten

, Uhr

Ganz so weit, die Apotheker so über den grünen Klee zu loben, ist die Tagesschau in Wirklichkeit noch nicht, aber die Richtung stimmt: In den 12-Uhr-Nachrichten vom 28. April hieß es doch tatsächlich: „Von Apotheken lernen, heißt siegen lernen – im Kampf gegen das Coronavirus.“ Es folgt eine minutenlange Lobpreisung. Und wenn Abda-Präsident Friedemann Schmidt bei seinem Aufritt ganz am Schluss des Beitrags etwas weniger miesepetrig über Qualifikation und Selbstverantwortung gesprochen hätte, es wäre ein voller Erfolg gewesen. Aber immerhin ein Anfang.

Dem Ende der strengen Ausgangssperren sehen die Apotheker eher mit Sorge entgegen. Als Fachleute wissen sie, was das für die Infektionskurve bedeuten muss. Vielleicht helfen ja die Masken, die jetzt verpflichtend sind. Was gilt dabei eigentlich für das Personal? In Bayern und Brandenburg gibt es noch Irritationen und manche PTA geht zum Durchatmen lieber einmal ins Backoffice.

Und welche Maske ist die beste? Selbstgenäht bringt fast so viel wie FFP2. Aber jeweils nur, wenn sie nicht zum Nießen abgesetzt werden (selbst gesehen). Apotheker würden ihr Team und ihre Kunden ja gerne allesamt mit Alltagsmasken ausrüsten, aber das ist manchmal gar nicht so einfach: „Hier werden meine Masken beschlagnahmt“, sagt ein Pharmazeut resigniert und zeigt das Video, als die Bundeswehr das Lager komplett ausräumt.

Noch eine gute Nachricht in dieser Woche: Die Botendienst-PZN ist da: 06461110 und im Feld „Faktor“ die Ziffer „1“ sowie bei „Taxe“ der Betrag „595“ – und schon gibt es den Spahn‘schen Botendienstzuschlag. Außerdem steigt wegen der „Corona-Preise“ bei Desinfektionsmitteln und den Ausgangsstoffen die Pflegepauschale, noch eine gute Nachricht.

APOTHEKE ADHOC Debatte

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Zuweisungsverbot für Plattformen
Gericht verbietet Shop Apotheke plus Zava »
„Wichtigste Triebfeder für den Vertrieb von nachgeahmten Produkten“
Studie: Online-Handel fördert Fälschungen »
Weiteres
Zuweisungsverbot für Plattformen
Gericht verbietet Shop Apotheke plus Zava»
„Wichtigste Triebfeder für den Vertrieb von nachgeahmten Produkten“
Studie: Online-Handel fördert Fälschungen»
Sofortprogramm: Weniger Geld für Impfstoff
AOK will Apothekenlager kontrollieren»
Warnungen vor „Flickenteppich“
Debatte über Ende der Corona-Notlage»