200 Euro sind relativ wenig

, Uhr

Die Adexa war von ihrem eigenen Erfolg in den Tarifverhandlungen so geflasht, dass sie glatt vergaß, das Ergebnis der Mitwelt mitzuteilen. In der dann eilig nachgeschobenen Erklärung spiegelt sich aufs Liebenswerteste die Aufregung auf Seiten der Gewerkschaft über ihren Coup: „Gemeinsame Pressemitteliung (sic!) von ADEXA und ADEXA (sic!): Neuer Tarifabschluss für 2022 und 2023.“ Glückwunsch jedenfalls.

Für viele Angestellte wird das eine immerhin spürbare Verbesserung bringen. Und wer schon bisher gut auskam, kann ja mit dem Zuschuss ein bisschen in den Kleinanzeigen stöbern. Ergebnisse einer ersten Kurzrecherche, was man für 200 Euro bei Ebay so bekommt: Ein Doppelpack 6x8m Teichfolie, eine Stihl 041 AVE Motorsäge oder alternativ eine „DDR Ackerfräse“ (Einachser). Ein Kindermountainbike oder, falls die Kinderplanung noch nicht abgeschlossen, einen „gut erhaltenen“ Fruchtbarkeitstracker, außerdem wahnsinnig hässliche Acryl-Bilder von Pferden und erstaunlich oft Katzenbabys – hier scheinen 200 Euro eine Art Referenzpreis zu sein. Wer keine Katzen mag oder allergisch ist, bekommt für dasselbe Geld sogar 400 Tylomelania so albino (Schnecken fürs Aquarium, Details müssen Sie selbst googeln). Für ein Auto reicht es zwar nicht, aber ein BMW-Lenkrad gibt es bei Ebay für den Preis immerhin.

Und eine letzte Berechnung aus gewohnheitsmäßiger Bosheit: Wenn sich 1750 PTA zusammenschließen und jeder den Zuschlag eines ganzen Jahres in den Topf wirft, könnten sie sich zusammen Spahns Villa kaufen – müssten dann allerdings mit 3-Bett-Zimmern auskommen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
Karl, der Mal-sehen-wie-Große»
Mehr Transparenz in der Lieferkette
EMA bekommt Engpass-Datenbank»
Streit um das Millionenprojekt
LAV-Beitrag: 50 Euro pro Monat für Gedisa»
Suspension und Kapseln
Sildenafil in der Pädiatrie»
„Der Betriebsablauf darf nicht gestört werden“
Angestellte abwerben: Das ist nicht erlaubt»
Report Mainz über Impfpassfälschungen
Apotheken im Fadenkreuz von Impfgegnern»
Dosierung, bedenkliche Stoffe, Preis
Retaxgefahr Rezeptur»
Rechtliche und pharmazeutische Aspekte
Grauzone: Abgabe von mehreren OTC-Packungen»