An apple a day keeps the doctor away

Aktionstag: Apotheke verschenkt Äpfel

, Uhr
Berlin -

Um Aufmerksamkeit zu erregen, muss man manchmal kreativ sein. Das hat sich auch das Team der Löwen-Apotheke in Kappeln an der Schlei gedacht. Pünktlich zum „Iss-einen-Apfel-Tag“ wurde die Apotheke in einen kleinen Marktstand umgewandelt und Äpfel an die Kunden verschenkt.

Erst im Mai hat Maike Wittmann die seit 1793 bestehende Apotheke übernommen – mitten in der Corona-Zeit. Die Apothekerin möchte frischen Wind in die Offizin bringen: Neben einem Instagram-Account sollen nun auch „etwas andere Aktionen“ für Aufmerksamkeit sorgen.

Täglich einen Apfel

Am vergangenen Samstag wurde die Apotheke deshalb etwas umgestaltet: „Getreu dem Motto ‚an apple a day keeps the doctor away‘ begehen wir diesen Tag besonders“, erklärt Apothekerin Grit Spading, die sich um die Organisation des Aktionstags gekümmert hat. „Mal etwas anderes als Venenmesstage oder Rabattaktionen.“ Vor der Apotheke wurde im ländlichen Stil dekoriert. „Wir schenken unseren Kunden außerdem einen Apfel, damit das Tagesmotto erfüllt wird.“

Für die Apotheke ist es der erste Aktionstag seit langem, denn während der Corona-Pandemie fanden keine Aktionen statt. „Corona ist zwar da, aber wir wollen nicht immer nur meckern.“ Außerdem gehe es nicht darum immer nur zu verkaufen – sondern darum, im Kopf zu bleiben und die Apotheke mit etwas Positivem zu verbinden.

Aktion ist ein voller Erfolg

Die Aktion sei super angekommen. „Glücklicherweise hat das Wetter mitgespielt“, meint Spading. Die Sonne habe nicht nur Stammkunden, sondern auch viele Touristen nach Kappeln gelockt. „Viele konnten gar nicht fassen, dass man mal etwas geschenkt bekommt“, berichtet die Apothekerin. „Für eine kurze Zeit konnte man Corona mal vergessen.“ Tatsächlich habe die Apotheke fast 50 Prozent mehr Kunden gehabt als sonst.

Neben dem Klassiker Elstar wurde extra auch die Sorte Wellant angeboten. „Die sind nämlich auch für Allergiker geeignet“, erklärt Spading. Eigentlich war angedacht, zu jedem Kauf einen Apfel mitzugeben. Man sei vor der Apotheke allerdings auch mit vielen Menschen einfach so ins Gespräch gekommen. „Die durften sich dann selbstverständlich auch bedienen“, meint Spading. Insgesamt wurden 200 Äpfel verteilt.

Kappeln ist ein klassisches Touristenziel: Normalerweise suchen während der Urlaubszeit vor allem Skandinavier und Russen eine kleine Auszeit im Ort. Denn er liegt direkt an der Schlei und grenzt an die Ostsee. In diesem Jahr bleiben die Besucher aus den anderen Ländern jedoch weitestgehend aus. Dafür seien allerdings viele Deutsche vor Ort, um den Urlaub während Corona zu nutzen.

Zum Aktionstag wurde übrigens auch Gesundheitsminister Jens Spahn eingeladen. Auch wenn er sich seinen Apfel nicht persönlich abholte, kam dennoch eine Antwort per Mail. „Damit hatten wir ehrlich gesagt nicht gerechnet“, meint Spading. „Leider wird Herr Spahn eine Teilnahme an Ihrem Aktionstag aufgrund bereits bestehender terminlicher Verpflichtungen nicht möglich sein“, heißt es in der Antwort.

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch

APOTHEKE ADHOC Debatte