Nur noch zwei Angestellte im Vorstand

Abda-Vorstand Hannes Müller ist Inhaber geworden

, Uhr

Mit Müllers Einstieg in die OHG bleibt im Abda-Vorstand nun kein Platz mehr für weitere Inhaber: „Es gibt in der Satzung die Vorgabe, dass mindesten zwei nicht-selbstständige Apotheker im Vorstand vertreten sein müssen. Durch Herrn Hoffmann und Herrn Engel ist diese Vorgabe aber weiterhin erfüllt“, sagt Müller.

Dr. Armin Hoffmann, der seit 2019 zudem Präsident der Apothekerkammer Nordrhein ist, vertritt im Vorstand die Industrie: Er ist seit 2018 Director Global Quality Assurance Operations bei Bayer in Leverkusen und hatte zuvor unter anderem bei Grünenthal und Schwarz Pharma gearbeitet. Dr. Dr. Georg Engel wiederum repräsentiert die Klinikapotheker: Der sowohl in Pharmazie als auch Medizin promovierte Apotheker und Arzt, der Präsident der Landesapothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern, leitet seit 1999 die Universitätsapotheke der Universitätsmedizin Greifswald.

Einen größeren Wandel als die formale Heraufstufung zum Mitinhaber bringt für Müller hingegen eine andere Veränderung: Zeitgleich ist die Römer-Apotheke umgezogen, wenn auch nicht weit. „Die neuen Räumlichkeiten sind sehr nah, nur einmal um den Block“, sagt er. „Der neue Standort war zuvor schon eine Apotheke. Die wurde aber aus persönlichen Gründen aufgegeben, nicht wegen des Standorts.“ Der Grund für den Umzug sei im Erfolg zu suchen: „Unsere alten Räumlichkeiten waren zu klein, sie haben von den Kundenkapazitäten nicht länger gereicht.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Apotheken wollen ab Herbst einsteigen
Grippeimpfungen: Woher kommt der Impfstoff? »
Mehr aus Ressort
Vorgaben für Personal, Räume und Dokumentation
Grippeimpfungen in Apotheken – Die Regeln »
Rampe baulich nicht machbar
Die Krux mit Treppenstufe 3 »

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Umlautprobleme und Botendienstsorge
E-Rezept: Vor- und Nachteile in der Praxis»
Ärzt:innen warnen vor Zwangseinführung
KV Hessen: Resolution gegen das E-Rezept»
Auf antibakterielle Wirkstoffe besser verzichten
Hautcremes können dem Mikrobiom schaden»
Erste Leitlinie für Diagnose & Behandlung
Vitiligo: Wenn der Haut die Pigmente fehlen»