Landapotheken

Der ungarische Schwarzwald-Apotheker Maria Hendrischke, 14.11.2015 08:45 Uhr



Schließlich meldete sich Dr. Antal Csaba Wessely bei Baumann. Der gebürtige Ungar hatte in seiner Heimat und auf der Schwäbischen Alb gearbeitet. Zuletzt war er in Schwerin in einer Center-Apotheke angestellt – jetzt suchte er nach etwas Eigenem. Er besuchte Bad Peterstal-Griesbach und Ende September stand fest: Er konnte sich dort eine kleine Apotheke vorstellen.

Trotzdem endeten die Probleme an dieser Stelle nicht. Wessely und der Vermieter konnten sich nicht einigen. Da es im Kurort noch weitere Leerstände gibt, konnten jedoch passende Räumlichkeiten gefunden werden: Wesselys Apotheke wird nun am 16. November im ehemaligen Schlecker-Gebäude eröffnen.

Die Einwohner von Bad Peterstal-Griesbach freut es. „Sie haben ihre Apotheke in den vergangenen Monaten schon vermisst“, sagt Baumann. Noch liefen die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Danach hoffe er, dass die Bürger die neue Offizin schnell annähmen. „Ich bin zuversichtlich. Dr. Wessely ist ein engagierter Mann“, so der Bürgermeister. Wesselys Familie lebt noch in Ungarn. Doch seine Frau – ebenfalls Apothekerin – und die beiden Kinder sollen so bald wie möglich nachziehen.
  • 1
  • 2

APOTHEKE ADHOC Debatte

Weiteres
Markt

Wärmepflaster

Thermacare: Grünes Licht für Angelini»

Quantencomputer

Merck-Chef erwartet Technologiesprung»

Pharmadienstleister

Diapharm ohne Sibbing»
Politik

Schwanen-Apotheke Burgstädt

Engpässe: Petition Ende Januar im Bundestag»

Abrechnungsdaten

Spahn: Daten können Menschen heilen»

Podcast WIRKSTOFF.A

Die Glaubensfrage in der Apotheke»
Internationales

Apothekenketten

Pessina: Nicht jede Apotheke wird überleben»

Lungenschäden

E-Zigaretten: Zahl der Toten steigt»

Neuer SARS-Auslöser

Unbekannte Lungenkrankheit – wahrscheinlich Corona-Viren»
Pharmazie

Hautkrebsrisiko

Picato: EMA empfiehlt Ruhen der Zulassung»

Bericht

WHO bemängelt geringen Nutzen neuer Antibiotika»

Omega-3-Präparate

Zodin nicht mehr auf Rezept»
Panorama

China

Lungenkrankheit: Ausmaß größer als erwartet»

Verwirrende Bezeichnung

Münchner Apotheke: Homöopathie und Drogen»

Kontakt zum Vater wichtig

Kinder leiden bei Scheidung auch gesundheitlich»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Kompromiss zum RxVV»

Apothekenregister

Betriebserlaubnis: Apotheker schreibt an Spahn»

Undine-Apotheke Neukölln

Religiöse Bedenken: Apotheker darf Pille danach verweigern»
PTA Live

Neue PTA-Schule in Rheinfelden

„Der Bedarf an PTA ist groß“»

Völkerschule Osnabrück

Individueller Wiedereinstieg für PTA»

NRF-Ergänzungslieferung

Neue und geänderte Rezepturen»
Erkältungs-Tipps

Erste Erkältungsanzeichen

Darum lohnt es sich früh zu handeln»

Erkältungssymptome

Erste Erkältungs-Etappe: Trockener Husten»

Kostenübernahme

Erstattungsfähigkeit von pflanzlichen Arzneimitteln»
Magen-Darm & Co.

Krebserkrankungen

Magenkrebs: Wenn die Mitte des Körpers erkrankt»

Von fremden Bakterienstämmen profitieren

Stuhltransplantation: Chancen für Kolitis-Patienten»

Magen-Darm-Beschwerden

Diarrhoe: Zuckeraustausch mit Folgen»
Kinderwunsch & Stillzeit

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»

Schwangerschaftsrisiken

Eileiterschwangerschaft: Gefährliche Fehleinnistung»

Fitness in der Schwangerschaft

Mit Pilates durch die Schwangerschaft»