OHG rettet Apotheke

Personalnot, Bürokratie, Nachfolgersuche: Die Selbstständigkeit ist für Apothekerinnen und Apotheker mit vielen Risiken verbunden. Eine Lösung kann die Offene... Mehr»

Das E-Rezept ruiniert die Apotheken

Das E-Rezept entwickelt sich nur wenige Monate nach der verbindlichen Einführung zum Problem Nr. 1 für die Apotheke. Die strukturellen Unzulänglichkeiten und... Mehr»

Lauterbach zerstört Frauenberuf

Gesundheitsminister Karl Lauterbach lässt die Apotheken ausbluten. Ganz gezielt legt sich der SPD-Mann dabei mit einer Branche an, die von Frauen dominiert... Mehr»

Abda: Versagen mit Ansage

Die Abda läuft mit ihren Forderungen einen Marathon, wie Präsidentin Gabriele Regina Overwiening im gestrigen Live-Talk beschrieb. Aber ganz vorne läuft die... Mehr»

Kein Skonto, kein Kassenabschlag!

Apotheken verlieren das Skonto beim Einkauf von Rx-Medikamenten, das hat der Bundesgerichtshof (BGH) soeben entschieden. Einmal mehr geraten Inhaberinnen und... Mehr»

Romantisierung des Light-Konzepts Nicht ohne meine Mutter-Apotheke

Nicht ohne meine Mutter-Apotheke

In seiner aktuellen „Sprechstunde“ auf Instagram hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Begriff der „Mutter-Apotheke“ eingeführt. Was schon... Mehr»

DAV-Aktionismus: Chaos statt Frieden

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) schlägt im Umgang mit den Kassen eine härtere Gangart ein. Erste Verträge wurden gekündigt, und das ist richtig so.... Mehr»

E-Rezept: Apotheken retten Lauterbach

Mehr als 54 Millionen E-Rezepte sind bislang eingelöst worden – der Roll-out läuft. Aber die Bilanz fällt gemischt aus, denn auch wenn die Technik im Großen und... Mehr»

Stau bei Reformprojekten Lauterbach: Die Zeit läuft ab

Lauterbach: Die Zeit läuft ab

In den vergangenen Monaten hat Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) im Akkord neue Reformprojekte angestoßen. Doch bei wichtigen Vorhaben stockt es jetzt,... Mehr»

Abda: Witze statt Werte

Die Zukunft der Apotheken steht auf dem Spiel – und jetzt auch das gesellschaftliche Ansehen. Die Nachwuchskampagne der Abda ist weder witzig noch mutig oder... Mehr»

Gesundheitswesen-Vernichtungsminister

Zwei Jahre lang ist es Karl Lauterbach gelungen, seine Absichten zum Radikalumbau des deutschen Gesundheitswesens im Verborgenen zu halten. Doch mittlerweile... Mehr»

Das dreckige Spiel

Dass in der Politik mit harten Bandagen gekämpft wird – keine Frage. Dass es in der Gesundheitspolitik mitunter darum geht, Interessengruppen gegeneinander... Mehr»