Porträt

  • PTA macht den Qualitätscheck

    Qualitätsmanagementsystem PTA macht den Qualitätscheck

    Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) in Apotheken soll hochwertige Beratungen und Rezepturen sicherstellen und damit die Arzneimitteltherapiesicherheit... Mehr»

  • Automat statt Alphabet

    20 Jahre Rowa

    Automat statt Alphabet

    Auf ihren Rowa sind viele Apotheker besonders stolz. Die Idee zu einem Kommissionierautomaten für Arzneimittel kam Firmengründer Rolf Wagner per Zufall.... Mehr»

  • Vocalcoach trifft Apotheke

    „Revoice of Pharmacy“ Vocalcoach trifft Apotheke

    Rockmusik, Popstars, Soundtracks: Nik Hafemann kennt das Musikbusiness. Während seiner Karriere erlebte er die verschiedensten Richtungen. Als... Mehr»

  • 44, Fjordpferd-Fan und PTA-Schülerin

    Ausbildung 44, Fjordpferd-Fan und PTA-Schülerin

    Die Rezepturherstellung begeistert Michaela Hoppe. Daher entschloss sich die gelernte Apothekenhelferin aus dem niedersächsischen Tostedt, nach einer... Mehr»

  • TÜV-PTA kontrolliert Apotheken

    Qualitätsmanagementsystem TÜV-PTA kontrolliert Apotheken

    Apotheken müssen seit knapp zwei Jahren ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) betreiben. Das wurde 2012 mit der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO)... Mehr»

  • Fischöl in der Apotheke

    Nahrungsergänzungsmittel Fischöl in der Apotheke

    Vitamine und Omega-3-Fettsäuren: Fischöl kommt nicht nur in Streichfetten und Säuglingsnahrung zum Einsatz, sondern auch in Nahrungsergänzungs- und... Mehr»

  • PTA hilft im Slum

    Hilfsorganisationen PTA hilft im Slum

    Wenn Charlotte Engl in Argentinien ist, macht sie nicht nur Urlaub. Bereits seit 2003 engagiert sich die PTA aus dem bayerischen Leutkirch bei der... Mehr»

  • Bundesverdienstkreuz für Irene Krämer

    Klinische Pharmazie Bundesverdienstkreuz für Irene Krämer

    Die Apothekerin Professor Dr. Irene Krämer wurde heute mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Die Direktorin der Apotheke der... Mehr»

  • Apotheker, 31, drei Apotheken

    Apothekenübergabe Apotheker, 31, drei Apotheken

    Michael Althoff wollte eine eigene Apotheke, das war ihm schon früh klar. Nun führt der 31-Jährige bereits drei Apotheken im rheinland-pfälzischen... Mehr»

  • PTA im Außendienst

    OTC-Hersteller PTA im Außendienst

    Angela Tessari war als PTA immer sehr an Kosmetik interessiert, eine Weiterbildung lag nahe. Allerdings konnte sie ihre Kenntnisse als Kosmetikerin in... Mehr»

  • „Als PTA bin ich hier eine Exotin“

    Berufslaufbahn „Als PTA bin ich hier eine Exotin“

    Irina Auinger hat sich während ihrer Arbeit als PTA in einer Wittener Krankenhaus-Apotheke zur Blisterexpertin entwickelt. Auch dank der Weiterbildung... Mehr»

  • Apotheker und Schamane

    Naturheilkunde Apotheker und Schamane

    Udo Fritz führte 20 Jahre lang eine Landapotheke in Friedrichshafen. Zum Ende des vergangenen Jahres musste er schließen, nun arbeitet er in Vollzeit... Mehr»

Weiteres
Markt

Trickbetrug

Telefonische Angebote: Immer mehr Apothekenkunden betroffen»

Kundenzeitschrift „deine Apotheke“

Exklusiv: Marcus Freitag im Podcast»

Gratis zur Digitalkonferenz

VISION.A: Tickets gewinnen und dabei sein!»
Politik

„Einfach unverzichtbar“

ABDA-Kampagne: Fünf neue Motive»

Randnotiz

Mit dem Wiederholungsrezept in den Ruin?»

Dauerverordnung

Wiederholungsrezept: Der Countdown läuft»
Internationales

Verpflichtendes Melderegister

Österreich: Exportverbot für Engpass-Medikamente»

Herba Chemosan

Engpässe: Apotheker zeigen Großhändler an»

Rumänien

Phoenix kauft sich auf‘s Podest»
Pharmazie

Neue Warnhinweise und Nebenwirkungen

Neue Fachinfo für Cabergolin und Lisdexamphetamin»

Systemische Nebenwirkungen bei estradiolhaltigen Cremes

Linoladiol N: Einmalig und maximal vier Wochen»

Rezeptur als einzige Alternative

Geburtsmedizin: Partusisten intrapartal nicht lieferbar»
Panorama

Hanau

Mit Knabberzeug: Apotheke lässt Rezeptfälscher auflaufen»

Nachtdienstgedanken

Ein Kater im Notdienst»

Produktvergleiche

Apothekenberichte: Schnarchschiene trifft Massagepistole»
Apothekenpraxis

ApoRetrO – der satirische Wochenrückblick

Ab Juli: Apotheken-Sammelheft»

Brauchtumspflege in der Apotheke

Orden, Berliner und Dreigestirn»

Streit um Refinanzierungsvereinbarung

TI-Konnektoren: Kassen wollen zahlen, DAV widerspricht»
PTA Live

Ein Glas zu viel gehabt?

Fünf Tipps gegen den Kater danach»

Service-Download

Kundenflyer Emerade-Rückrufe»

Diabetes mellitus

Fresh-up: SGLT2-Hemmer»
Erkältungs-Tipps

Räusperzwang, Schleim & Co.

Husten: Leitliniengerechte Therapie»

Komplexe Atemwegsinfekte

Tracheobronchitis & Sinubronchitis: Wenn die Bronchitis aufsteigt»

Natürliche Feuchthaltemittel

Wasserspeicher Hyaluronsäure»
Magen-Darm & Co.

Chronische Gastritis und Magen-Darm-Geschwüre

Helicobacter pylori – ein angepasstes Bakterium»

Sodbrennen, Verstopfung & Co.

Typische Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt»

Bakterielle Magen-Darm-Infektionen

Shigellose: Gefährlicher Reisedurchfall»
Kinderwunsch & Stillzeit

Narkose, Röntgen & Co.

Operationen in der Schwangerschaft – was geht, was geht nicht?»

Nährstoffe in der Schwangerschaft

Folsäuremangel: Ursachen und Folgen»

Erkältet in der Schwangerschaft

Der gewisse Push für das Immunsystem»