Portrait

  • PKA on the Road

    Awinta

    PKA on the Road

    PKA stehen oft im Schatten ihrer PTA-Kollegen: Direkter Kundenkontakt ist selten, gearbeitet wird meist im Backoffice. Mit der kaufmännischen Ausbildung... Mehr»

  • Zwei Apotheker produzieren für Veganer

    Nahrungsergänzungsmittel

    Zwei Apotheker produzieren für Veganer

    Vegane und vegetarische Lebensstile liegen im Trend, auch die Nachfrage in der Apotheke zu entsprechenden Präparaten ist hoch. Die Kunden sind oftmals... Mehr»

  • Artilysine statt Antibiotika

    Designer-Proteine

    Artilysine statt Antibiotika

    Immer mehr Keime sprechen auf gängige Antibiotika nicht an und führen zu Resistenzen, die für den einzelnen Betroffenen eine große Gefahr darstellen.... Mehr»

  • Salbei: Schweißkiller und Entzündungshemmer

    Heilpflanzenporträt

    Salbei: Schweißkiller und Entzündungshemmer

    Es sind weltweit mehr als 900 verschiedene Salbeiarten bekannt. In der Pharmazie wird meist der sogenannte echte Salbei (Salvia officinalis) verwendet.... Mehr»

  • Generikafirma aus dem Elbtunnel

    Effect Pharma

    Generikafirma aus dem Elbtunnel

    Es gibt eine Menge Gründungsgeschichten über Pharmaunternehmen, aber nur Effect Pharma aus Berlin kann von sich behaupten, tatsächlich im Hamburger... Mehr»

  • Ruth Merckle verstorben

    Familiendynastien

    Ruth Merckle verstorben

    Ruth Merckle ist tot. Sie verstarb bereits am 30. April im Alter von 81 Jahren. Die kirchlich engagierte Unternehmerin hinterlässt vier Kinder und ein... Mehr»

  • PTA: Traumjob in Neuseeland

    Insel-Apotheke

    PTA: Traumjob in Neuseeland

    Eisverkäuferin, Kindermädchen, Komparsin: Christina Bauer hat bei ihrem Auslandsjahr in Neuseeland in verschiedenen Jobs gearbeitet. Die PTA macht zwölf... Mehr»

  • Fenchel: Bauch- und Erkältungswunder

    Heilpflanzenporträt

    Fenchel: Bauch- und Erkältungswunder

    Die Heilkraft des Fenchels war schon im Mittelalter bekannt, er wurde in Klostergärten angebaut und galt als heilige Pflanze. Doch schon lange vorher,... Mehr»

  • Stimmungsaufheller mit Nebenwirkungen

    Johanniskraut

    Stimmungsaufheller mit Nebenwirkungen

    Hypericum perforatum, das Johanniskraut, ist eine seit vielen Jahren bekannte Heilpflanze. Das genaue Zusammenspiel ihrer Inhaltsstoffe und die damit... Mehr»

  • Verteidigungsexperte wird Patientenbeauftragter

    Ralf Brauksiepe

    Verteidigungsexperte wird Patientenbeauftragter

    Das Bundeskabinett hat den CDU-Politiker Ralf Brauksiepe zum neuen Patientenbeauftragten bestimmt. Brauksiepe arbeitete zuletzt als Verteidigungsexperte... Mehr»

  • Fusidinsäure: Topisch gegen Staphylokokken

    Antibiotika

    Fusidinsäure: Topisch gegen Staphylokokken

    Fusidinsäure gehört zu den wenigen lokal eingesetzten Antibiotika. Die aus dem Pilz Fusidium coccineum gewonnene Substanz entfaltet ihre... Mehr»

  • PTA: Von Schlecker zu Linda

    Karrieren

    PTA: Von Schlecker zu Linda

    Als Anja Klett nach der Babypause wieder ins Berufsleben einstieg, wählte sie Schlecker statt Apotheke. Die PTA aus Leverkusen stieg von der Aushilfe... Mehr»