«Zurück zur Übersicht
G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG 14.08.2019
G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG

Humorvolle Läusemittel Kampagne

Läuse nerven. Mach sie NYDA®!

Hamburg -

Anzeigenmotiv „Stupido“

In der neuen Kampagne für das Kopflausmittel NYDA® des Pharma-Unternehmens G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG sorgt die Agentur Philipp und Keuntje für Aufmerksamkeit und grenzt sich klar vom Wettbewerb ab, indem sie aus der typischen „Pharma-Generik“ ausbricht. Das Mittel dazu: Humor. Bunt illustrierte Läuse-Monster, „Die Lausy-Gang“,befallen die Köpfe unschuldiger Kinder und treiben dort ihr Unwesen. NYDA® ist dann die richtige Lösung, um die nervigen Zeitgenossen schnell wieder loszuwerden. Mit der neuen Kampagne sollen gleichermaßen alle Zielgruppen – Endverbraucher, Ärzte und Apotheken - auf humorvolle Art und Weise von NYDA® als Mittel der Wahl bei Kopflausbefall überzeugt werden.

Unter dem Claim „Läuse nerven. Mach sie NYDA®!" hat PUK in Zusammenarbeit mit Pohl-Boskamp verschiedene Anzeigen-Motive, Online-Filme, Display und Social Ads entwickelt. Zudem beinhaltet die Kampagne diverse POS-Maßnahmen und Give-aways wie Mützen und Läuse-Tattoos.

André Bourguignon, Executive Creative Director bei PUK: „Mit der 'Lausy-Gang' haben wir eine Reihe von Charakteren etabliert die nun auf den unterschiedlichsten Kanälen ihr Unwesen treiben. Dabei greifen wir spezifische Dinge auf, die dort nerven. Um am Ende zu sagen: Nur Läuse nerven mehr. Deswegen mach sie NYDA®!“

Der Pharmaproduzent Pohl-Boskamp führte 2006 das erste nicht neurotoxisch wirkende Kopflauspräparat in Deutschland ein und wurde so zum Pionier der physikalischen Kopflaustherapie. Langjährige Erfahrung, klinisch belegte Wirksamkeit und Kompetenz machen die Marke NYDA® seit 2010 zur Nr. 1* in der Kopflaustherapie in Deutschland.

Anzeigenmotiv „Käpt’n Krätze“

Christianna Gravert, Brand Managerin Marketing bei Pohl-Boskamp:

„NYDA® hat sich über die Jahre als wirksame und sichere Lösung bei Kopflausbefall etabliert. Jetzt war es an der Zeit, unser Markenbild und unsere Markentonalität zu modernisieren, um zeitgemäß auf eine größere Digitalstrategie setzen zu können. Mit der neuen Kampagne haben wir über Storytelling einen Weg gefunden, das Thema Läuse und unsere Marke NYDA® auf eine witzige und unkonventionelle Art in den Köpfen zu verankern und können sie zudem gut auf Offline-Kanäle ausweiten.“

Die Kampagne ist seit Mai in Deutschland online auf Social Media-Plattformen und Fachportalen, in Pharma- und Pädiater-Zeitschriften sowie in Apotheken als Schaufensterdekoration oder als Aufsteller für den Verkaufstresen sichtbar. PUK konnte sich den NYDA®-Etat 2018 in einem Pitch sichern.
 

Das Team bei Pohl-Boskamp:

Leitung Marketing: Reinhard Borowski

Brand Managerin Marketing: Christianna Gravert

Projektmanagerin Online Marketing: Laura Schümann
 

Das Team bei PUK:

Executive Creative Director: André Bourguignon

Executive Client Service Director: Jörg Becke

Kreativdirektion: Franziska Flau

Artdirektion: Caterina Florencio, Maxie Perlberg

Text: Klaus Huber

Projektmanagement: Christina Klein

Illustrationen: Maxie Perlberg

Postproduktion: Ansgar Struck

Reinzeichnung: Mareike Dörries

3D-Entwicklung Läuse-Charaktere: Goldfuchs Studio, Hamburg

Fotograf: vierfotografen, Hamburg
 

Philipp und Keuntje

Die Kreativagentur Philipp und Keuntje (www.philippundkeuntje.de) – kurz PUK – wurde im Januar 1999 in einem ehemaligen Gemeindehaus in St. Pauli gegründet und sitzt heute im einstigen Freihafenamt in der Speicherstadt. Seit März 2019 ist PUK Teil der fischerAppelt-Gruppe. Aktuell arbeiten 200 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Ingolstadt für ihre Kunden. Dazu gehören neben den Gründungskunden Audi und Astra auch Marken wie NEFF, Deutsche Bank, DAK, Kühne, E WIE EINFACH, Holsten, Duckstein, Carlsberg, Lübzer, Somersby, BRITA, Sennheiser, Telekom, J.J.DARBOVEN, Jägermeister, Fuchs, Ostmann, Meica, HOCHBAHN, MOIA, Sylt und Bosch.

 

*Quelle: Pharmatrend national 12/2018, IQVIA

G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
Kieler Str. 11
25551 Hohenlockstedt

E-Mail: info@pohl-boskamp.de
Internet: www.pohl-boskamp.de

Weiteres
Coronavirus

Pneumokokken-Impfstoff

Prevenar ist zurück»

Modellprojekt

Bundeswehr testet Diensthunde als Corona-Schnüffler»

Corona-Schutzmaßnahmen

Einzelhandel: Landespolitiker wollen Maskenpflicht abschaffen»
Markt

Corona-Krise

Umsatzeinbruch bei Beiersdorf»

Neuer Name, alte Rezeptur

Bach: Aus Rescue wird Rescura»

Registrierkassengesetz

Noventi schürt Angst vor Steuerprüfung»
Politik

WHO

Kampf gegen HIV und Aids in Gefahr – wegen Corona»

Im Einzelhandel

Breite Mehrheit gegen Abschaffung der Maskenpflicht»

Über 75 Millionen Euro
 

EU und Curevac vereinbaren Darlehen»
Internationales

Gesundheitsausschuss stimmt für Festpreise

Schweiz: Apotheker sollen nur noch das Billigste abgeben»

Führungswechsel

EMA: Pharmazeutin als neue Geschäftsführerin»

Risiko weiterhin hoch

Schweinepest: Fester Zaun geplant»
Pharmazie

Modelle für die Corona-Forschung

Uni Bochum züchtet Test-Lungen»

Auf den Bindungspartner achten

Dosierung anpassen: Coffein oder Coffeincitrat?»

Nur jeder fünfte ist geimpft

Influenza-Impflücken bei Chronikern»
Panorama

Nachhaltigkeitsprojekt

Apothekenwald: Die ersten Bäume sind gepflanzt»

Baldrian, Hopfen & Co.

Heilkräuterwanderung – gefragt wie nie»

12 Jahre Gefängnis für Pfusch-Apotheker

Zyto-Skandal: BGH weist Revision zurück – Urteil rechtskräftig»
Apothekenpraxis

Kein Scherz!

Kein Filialleiter zu finden: Apotheke zu verschenken»

Friedenspflicht bei Pseudoarztnummer

Entlassrezepte: 4444444 gilt nicht mehr»

Frau zieht im Verkaufsraum blank

Braunschweig: Popo-Diebin schlägt schon wieder zu»
PTA Live

Mehr Tragekomfort, weniger Beschwerden

Aromatipps für die Maske»

Diuretika, Antibiotika und Johanniskraut

Phototoxische Reaktionen der Haut»

PTA-Schule Paderborn trotzt Corona

Examen 2020: Überdurchschnittliche Ergebnisse»
Erkältungs-Tipps

Immunsystem stärken, Hygiene beachten

Fünf Tipps zur Erkältungsvorbeugung»

Verbreitung von Krankheitserregern

Tipps zur Vermeidung von Schmier- und Tröpfcheninfektionen»

Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung

Infekte in der warmen Jahreszeit»
Magen-Darm & Co.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Colitis ulcerosa: Wenn der Dickdarm erkrankt»

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: Schubweises Leiden»

Besondere Ernährungsformen

Low-carb und Keto: Verzicht auf Kohlenhydrate»
Kinderwunsch, Schwangerschaft & Stillzeit

Bluthochdruck, Diabetes & Co.

Chronische Erkrankungen in der Schwangerschaft»

Engmaschige Vorsorgemöglichkeiten

Risikoschwangerschaft: Von Fruchtwasseruntersuchung und iGeL»

Hygienemaßnahmen bieten Schutz

Covid-19 in der Stillzeit: Was ist zu beachten?»
Medizinisches Cannabis

Interview mit Michael Becker

Cannabis-Prüftipps vom Pharmazierat»

Teil 2: Belieferung & Dokumentation

How to: Cannabisrezept»

Cannabispreisverordnung

Tilray: „Auch wir haben auf die Änderungen reagiert“»
HAUTsache gesund und schön

Isotretinoin, MTX & Co.

Hautpflege bei bestimmter Medikation»

Neue Kosmetikkonzepte

Hygiene in die Pflegeroutine integrieren»

Sommerzeit = Sonnenbrandzeit

Sonnenschutz: Mindestens LSF 30»