Eisenblätter Kommunikation
Eisenblätter Kommunikation
Erfolgreiche expopharm 2019

NOVENTI macht eRezept für Apotheker greifbar

E-Rezept praxisnah erklärt: Carlos Thees, Marketingleiter und Senior Manager strategische Kundenprojekte bei der NOVENTI HealthCare, präsentiert die E-Rezept Journey am NOVENTI Messestand.

München -

Ein beeindruckender Messestand, zukunftsweisende Produkte und Dienstleistungen in Zeiten des eRezeptes sowie zahlreiche interessante Kundenkontakte und Gespräche: Der diesjährige starke Gesamtauftritt der NOVENTI zur expopharm in Düsseldorf brachte für die NOVENTI HealthCare mit ihren Marken VSA, ALG und SARZ eine sehr erfolgreiche Messewoche, die alle gesteckten Ziele übertraf. Einen weiteren Grund zum Feiern gab es beim größten Abrechnungsunternehmen Europas anlässlich der Verleihung zum Apothekenfavorit 2019.

Mit der NOVENTI wird das eRezept zum Erfolgsrezept
Carlos Thees, Marketingleiter und Senior Manager strategische Kundenprojekte bei der NOVENTI HealthCare, hat den Weg des eRezeptes am NOVENTI Stand während der Messe persönlich und praxisnah moderiert: „Wir machen unsere Kunden eRezept-ready: Die Besucher anunserem Stand waren sehr beeindruckt, dass die Umsetzung in Richtung eRezept bei der NOVENTI, einzigartig im Markt, schon so weit vorangeschritten ist. Bei Live-Demonstrationen konnten sie den gesamten Prozess bereits heute praxisnah nachvollziehen.“ So wurde gezeigt, wie dies mit den entsprechenden Lösungen und Services der NOVENTI aussehen kann: Ab dem Zeitpunkt der Rezept-Ausstellung beim Arzt, der das eRezept in den zentralen eRezept-Speicher stellt und zum Beispiel per QR-Code an den Patienten übermittelt, über das Handling und die Abwicklung in der Warenwirtschaft der Apotheke bis hin zur Rezeptabrechnung. Auf besonders großes Interesse stieß dabei auch die Präsentation einer ersten eRezept-Implementierung von callmyApo DIE deutsche Apotheken App, die zeigt, wie der technische Part, um das eRezept auch mit der Patienten-App portabel zu machen, integriert sein wird. Carlos Thees: „War das Thema bisher für viele Apotheken eher abstrakt, konnten wir mit unserer auf der Messe gezeigten eRezept Journey das eRezept erstmals für die Apotheker wirklich greifbar machen. Besonders freut uns, dass wir den interessierten Apothekern durchweg vermitteln konnten, dass die Rezeptverarbeitung und -abrechnung in der Apotheke an sich auch mit der Einführung des eRezeptes für sie gleich bleibt. Neu ist lediglich der Kommunikationsweg, den das Rezept nehmen wird. Mit dem eRezept ergeben sich jedoch viele Potentiale für das Apothekenmanagement und die Informationsqualität, insbesondere für die pharmazeutische Betreuung. Mit der NOVENTI sind die Apotheken bestmöglich auf das eRezept vorbereitet, auch durch die wesentliche Beteiligung an wichtigen Projekten wie GERDA und pro AvO.“

Neue Wege fürs Liquiditätsmanagement
Dass die NOVENTI HealthCare nicht nur zukunftsweisend bei der Abwicklung und Abrechnung des eRezeptes ist, sondern mit innovativen Produkten und Dienstleistungen auch für eine verbesserte Liquiditätsplanung zur finanziellen Stärkung der Vor-Ort Apotheken sorgt, beweist das rege Interesse am neuen cashManager. Apotheken wird es dabei ermöglicht, unabhängig von der monatlichen Rezeptabrechnung adhoc und online die Auszahlung ihrer Rezeptgelder zu steuern. Da das gewünschte Geld sogar noch am gleichen oder spätestens am nächsten Werktag verfügbar ist, kann die Finanzplanung mit dem cashManager sehr punktuell und extrem flexibel gemanagt werden.

Um den Kundenbedürfnissen noch mehr zu entsprechen, wurde das Portfolio im Bereich Liquiditätsmanagement weiter ausgebaut. In einem eigenen Bereich des Messestandes beriet die NOVENTI HealthFinance die vielen interessierten Besucher über alternative und im Markt zum Teil einzigartige Auszahlungs- und Finanzierungsmodelle. Dietmar Becker, Mitglied der Geschäftsleitung und bei der NOVENTI HealthCare verantwortlich für die Sparte: „Die Erfahrung zeigt, dass es auch immer mehr Apotheken gibt, die einen Investitionsbedarf für größere Projekte haben. Mit einer vor kurzem exklusiv mit der Gehe abgeschlossenen Kooperation können wir unseren Kunden nun ein Modell zur Einkaufsfinanzierung bieten. Der Erfolg gibt uns recht: allein auf der Messe können wir uns über eine zweistellige Anzahl Neukunden im Bereich Finance freuen!“ Das erstmals auf der expopharm vorgestellte FactoringPLUS ermöglicht es den Apotheken Rechnungen von Gehe bei der NOVENTI einzureichen, die das Factoring übernimmt. Alle für den Apotheker notwendigen Prozesse werden durch den von der NOVENTI entwickelten Bereich „Kundenmanagement Finance & Sonderprojekte“ koordiniert.

Synergielösungen am großen NOVENTI Gemeinschaftsstand
Einmal mehr wurde am expopharm Stand der NOVENTI deutlich, wie wichtig es ist, Apotheken im Wandel der Märkte vernetzte Lösungen zu bieten. Nicole Altmeyer, Bereichsleitung Vertrieb NOVENTI HealthCare: „Mit unserem Konzept, an den Beratungstischen sowohl die Angebote der Rezeptabrechnung als auch die der Warenwirtschaft zusammen aus erster Hand zu präsentieren, haben wir den Nagel auf den Kopf getroffen. Ganz im Sinne unserer apothekereigenen Maxime, den Apotheken vor Ort integrierte Gesamtlösungen und Dienstleistungen für eine erfolgreiche Zukunft bereitzustellen, konnten wir die Vorteile des Zusammenspiels unseres umfangreichen Portfolios der Abrechnungsmarken VSA, ALG und SARZ mit den awinta Systemen besonders hervorheben.“ So stellte die NOVENTI HealthCare mit scanDialog 5.0 die nächste Generation der digitalen Rezeptprüfungs-Software zur Automatisierung und Rezeptkontrolle in der Apotheke vor, die mit der pharmazeutischen Prüfung und einer weiter verbesserten Leseerkennung noch einmal zusätzlich den Schutz vor Retaxationen erhöht. Für ein lückenloses Rezept-Tracking von der Abgabe bis zur Abrechnung sorgt zudem rezept360°. Dazu vergleicht das Tool mittels Rezept-ID die Rezeptdaten aus der Warenwirtschaft mit den Abrechnungsdaten. Pluspunkt für awinta Kunden: Bei den awinta Systemen wird die Rezept-ID zusätzlich als Barcode auf das Rezept gedruckt. Die Rezepte können so noch besser zugeordnet und die Ergebnisse in rezept360° weiter präzisiert werden.

Apothekenfavorit 2019: NOVENTI HealthCare ist zum fünften Mal erstplatziert
Die NOVENTI HealthCare ist auf der expopharm erneut zum Apotheken-Favorit in der Kategorie „Abrechnungszentrum“ ausgezeichnet worden. Die Ehrung basiert auf den Ergebnissen einer Apotheken-Umfrage. Hierzu wurden im Zeitraum von August und September 2019 aus einer Stichprobe von rund 14.500 Apotheken die Meinungen von 465 Apothekeninhabern und Filialleitern nach den Dienstleistungsqualitäten der wichtigsten Handelspartner der öffentlichen Apotheken eingeholt. Die Befragung erfolgte im Auftrag der unabhängigen Apothekenfachzeitschrift „Die erfolgreiche Apotheke“ und wurde vom Marktforschungsinstitut IQVIA und dem DAP Portal durchgeführt. Nicole Altmeyer: „Diese erneute Auszeichnung freut uns sehr. Zeigt sie doch, dass wir innerhalb der NOVENTI Group mit unseren Produkten und Lösungen ganz im Sinne unserer Kunden unterwegs sind – gerade auch im Hinblick auf die Herausforderungen der Digitalisierung und insbesondere des eRezeptes.“

Eisenblätter Kommunikation
Marienplatz 15a
D-82362 Weilheim

Telefon: 0881 13080130

E-Mail: [email protected]