G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
Humorvolle Läusemittel Kampagne

Läuse nerven. Mach sie NYDA®!

Anzeigenmotiv „Stupido“

Hamburg -

In der neuen Kampagne für das Kopflausmittel NYDA® des Pharma-Unternehmens G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG sorgt die Agentur Philipp und Keuntje für Aufmerksamkeit und grenzt sich klar vom Wettbewerb ab, indem sie aus der typischen „Pharma-Generik“ ausbricht. Das Mittel dazu: Humor. Bunt illustrierte Läuse-Monster, „Die Lausy-Gang“,befallen die Köpfe unschuldiger Kinder und treiben dort ihr Unwesen. NYDA® ist dann die richtige Lösung, um die nervigen Zeitgenossen schnell wieder loszuwerden. Mit der neuen Kampagne sollen gleichermaßen alle Zielgruppen – Endverbraucher, Ärzte und Apotheken - auf humorvolle Art und Weise von NYDA® als Mittel der Wahl bei Kopflausbefall überzeugt werden.

Unter dem Claim „Läuse nerven. Mach sie NYDA®!" hat PUK in Zusammenarbeit mit Pohl-Boskamp verschiedene Anzeigen-Motive, Online-Filme, Display und Social Ads entwickelt. Zudem beinhaltet die Kampagne diverse POS-Maßnahmen und Give-aways wie Mützen und Läuse-Tattoos.

André Bourguignon, Executive Creative Director bei PUK: „Mit der 'Lausy-Gang' haben wir eine Reihe von Charakteren etabliert die nun auf den unterschiedlichsten Kanälen ihr Unwesen treiben. Dabei greifen wir spezifische Dinge auf, die dort nerven. Um am Ende zu sagen: Nur Läuse nerven mehr. Deswegen mach sie NYDA®!“

Der Pharmaproduzent Pohl-Boskamp führte 2006 das erste nicht neurotoxisch wirkende Kopflauspräparat in Deutschland ein und wurde so zum Pionier der physikalischen Kopflaustherapie. Langjährige Erfahrung, klinisch belegte Wirksamkeit und Kompetenz machen die Marke NYDA® seit 2010 zur Nr. 1* in der Kopflaustherapie in Deutschland.

Anzeigenmotiv „Käpt’n Krätze“

Christianna Gravert, Brand Managerin Marketing bei Pohl-Boskamp:

„NYDA® hat sich über die Jahre als wirksame und sichere Lösung bei Kopflausbefall etabliert. Jetzt war es an der Zeit, unser Markenbild und unsere Markentonalität zu modernisieren, um zeitgemäß auf eine größere Digitalstrategie setzen zu können. Mit der neuen Kampagne haben wir über Storytelling einen Weg gefunden, das Thema Läuse und unsere Marke NYDA® auf eine witzige und unkonventionelle Art in den Köpfen zu verankern und können sie zudem gut auf Offline-Kanäle ausweiten.“

Die Kampagne ist seit Mai in Deutschland online auf Social Media-Plattformen und Fachportalen, in Pharma- und Pädiater-Zeitschriften sowie in Apotheken als Schaufensterdekoration oder als Aufsteller für den Verkaufstresen sichtbar. PUK konnte sich den NYDA®-Etat 2018 in einem Pitch sichern.

Das Team bei Pohl-Boskamp:

Leitung Marketing: Reinhard Borowski

Brand Managerin Marketing: Christianna Gravert

Projektmanagerin Online Marketing: Laura Schümann

Das Team bei PUK:

Executive Creative Director: André Bourguignon

Executive Client Service Director: Jörg Becke

Kreativdirektion: Franziska Flau

Artdirektion: Caterina Florencio, Maxie Perlberg

Text: Klaus Huber

Projektmanagement: Christina Klein

Illustrationen: Maxie Perlberg

Postproduktion: Ansgar Struck

Reinzeichnung: Mareike Dörries

3D-Entwicklung Läuse-Charaktere: Goldfuchs Studio, Hamburg

Fotograf: vierfotografen, Hamburg

Philipp und Keuntje

Die Kreativagentur Philipp und Keuntje (www.philippundkeuntje.de) – kurz PUK – wurde im Januar 1999 in einem ehemaligen Gemeindehaus in St. Pauli gegründet und sitzt heute im einstigen Freihafenamt in der Speicherstadt. Seit März 2019 ist PUK Teil der fischerAppelt-Gruppe. Aktuell arbeiten 200 Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Ingolstadt für ihre Kunden. Dazu gehören neben den Gründungskunden Audi und Astra auch Marken wie NEFF, Deutsche Bank, DAK, Kühne, E WIE EINFACH, Holsten, Duckstein, Carlsberg, Lübzer, Somersby, BRITA, Sennheiser, Telekom, J.J.DARBOVEN, Jägermeister, Fuchs, Ostmann, Meica, HOCHBAHN, MOIA, Sylt und Bosch.

*Quelle: Pharmatrend national 12/2018, IQVIA

G. Pohl-Boskamp GmbH & Co. KG
Kieler Str. 11
25551 Hohenlockstedt

E-Mail: [email protected]
Internet: www.pohl-boskamp.de