ifemedi
ifemedi
Aktuelle Studie mit französischem Meereskiefernrindenextrakt

Pycnogenol® schützt vor rezidivierenden Thrombosen

Oldenburg -

Rezidivierende Thrombosen (R-TVT) und das postthrombotische Syndrom (PTS) sind häufige Spätkomplikationen einer tiefen Venenthrombose. Bis zu 60 Prozent aller Patienten erkranken innerhalb der nächsten 15 Jahre nach der thrombotischen Erstdiagnose an einem PTS, auch dann, wenn eine adäquate Antikoagulation erfolgte1. Ein Peer-Review mit über 800 Thrombose-Patienten konnte jetzt überzeugend belegen, dass die langfristige Einnahme eines französischen Meereskiefernrindenextraktes (Pycnogenol®) das Risiko der Spätkomplikationen signifikant deutlicher reduziert als die Einnahme von ASS, Ticlopidin, Sulodexid, oder Placebo – und das bei sehr guter Verträglichkeit.

Sechsjährige Studie mit über 800 Thrombose-Patienten
Die Häufigkeit von Rezidivthrombosen und von PTS war in der Pycnogenol®-Gruppe im Vergleich signifikant geringer. Diese Untersuchung zeigt, dass Pycnogenol® das Risiko der Spätkomplikationen signifikant besser senken kann als ASS, was insbesondere bei der häufigen Problematik einer ASS-Intoleranz sehr wichtig ist.

Auch weitere Studien belegen die präventive und therapeutische Wirksamkeit von Pycnogenol® für die Venengesundheit. Unter anderem zeigte eine Untersuchung aus dem Jahr 20182, dass die Supplementierung mit Pycnogenol®das Risiko von Ödemen deutlich senkt. In mehr als 25 Studien wurde die Effektivität von Pycnogenol® auf die Venengesundheit und insbesondere auf die chronische venöse Insuffizienz (CVI) bestätigt . Auch konnte in klinischen und Doppelblind-Vergleichsstudien gezeigt werden, dass Pycnogenol® in der Therapie von Ödemen der unteren Extremitäten sowie CVI wirksamer ist als vergleichbare natürliche (z.B. Rosskastanienextrakt) und schulmedizinische (z.B. Troxerutin) Therapieoptionen.

Weitere Informationen zu den Studien sind in den Broschüren „Gesunde Venen“ und „Pycnogenol für gesunde Gefäße“ zusammengefasst. Diese Broschüren sind kostenfrei und ohne Registrierung auf der Pycnogenol®-Website www.pycnogenol.de zum Download verfügbar.

[1] Kahn S et al.: Guidance for the prevention and treatment of the post-thrombotic syndrome. J Thromb Thrombolysis 2016; 41: 144–53.

[1] Belcaro G, Cornelli U, Dugall M, Hosoi M, Cotellese R, Feragalli B: Long-haul flights, edema, and thrombotic events: prevention with stockings and Pycnogenol® supplementation (LONFLIT Registry Study). Minerva Cardioangiol. 2018 Apr;66(2):152-159. doi: 10.23736/S0026-4725.17.04577-7.

ifemedi
Dr. Jörg Hüve
Hopfenweg 44c
26125 Oldenburg

Telefon: +49 441-9350590

E-Mail: [email protected]
Internet: ifemedi.de