pro medico GmbH
pro medico GmbH
Gewappnet für die kalte Jahreszeit

Beratungsleitfaden: Vitamin C

Graz -

Vitamin C übernimmt vielfältige Aufgaben im menschlichen Körper und ist vor allem für die Immunabwehr bekannt. Gerade in der kalten Jahreszeit wünschen sich Ihre Kunden deshalb eine ausführliche Beratung zum Allrounder Vitamin C. Grund genug, sich die wissenswertesten Fakten dazu ins Gedächtnis zu rufen – so sind Sie für die anstehenden Beratungen bestens vorbereitet.

Gerade in der kalten Jahreszeit greift unser Körper verstärkt auf Vitamin C zurück: Denn es unterstützt sowohl die Antikörperproduktion (IgA und IgM) als auch die Phagozytose-Aktivität und die Chemotaxis von Granulozyten. Außerdem ist es in der Lage, aggressive Sauerstoffradikale abzufangen, bevor diese die Membranstrukturen der Zellen schädigen können. Vitamin C trägt zudem zum antioxidativen Schutz von Lipiden, der DNA und endogenen Molekülen bei. Und auch für den Eisenstoffwechsel übernimmt es eine wichtige Funktion. Denn erst durch die Vitamin-C-vermittelte Reduktion von Eisen (III) zu Eisen (II) kann dieses aufgenommen und im Eisenspeicherprotein Ferritin gebunden werden.
Ascorbinsäure leistet also einen wesentlichen Beitrag zum gesunden Immunsystem und unterstützt zahlreiche körperliche Funktionen in Blutgefäßen, Knochen, Knorpelstrukturen, Haut und Zahnfleisch. Da der Körper das wasserlösliche Vitamin allerdings nicht selbst bilden und auch nicht speichern kann, ist eine Vitamin-C-reiche Ernährung mit saisonalem Obst und Gemüse umso wichtiger. In Österreich, Deutschland und der Schweiz empfehlen die Gesellschaften für Ernährung eine tägliche Vitamin-C-Zufuhr von durchschnittlich 100 mg für Erwachsene. Diesen Richtwert tatsächlich über eine gesunde und ausgewogene Ernährung zu erreichen, ist aber oft nicht so einfach.

Wussten Sie außerdem, dass …

  • … Vitamin C besonders sensibel gegenüber Licht, Hitze und Sauerstoff ist? Deshalb ist der Vitamin C-Gehalt von Lebensmitteln sehr stark von der Lagerung und Verarbeitung abhängig.
  • … Raucher einen um etwa 40 % höheren Vitamin-C-Bedarf als Nichtraucher haben? Grund dafür sind die höheren Stoffwechselverluste sowie eine niedrigere Vitamin-C-Konzentration im Blut.
  • … die Verfügbarkeit von Vitamin C durch bestimmte Antibiotika reduziert werden kann?
  • … bei gesunden Personen ein „Zuviel“ an Vitamin C vom Körper einfach ausgeschieden wird.

Vitamin-C-Produktfamilie von Pure Encapsulations®

Pure Encapsulations® bietet eine Reihe von Vitamin-C-Produkten für die unterschiedlichsten Kundenbedürfnisse – frei von unnötigen Farb- und Zusatzstoffen.

Vitamin C: Der Klassiker mit 1000 mg reiner Ascorbinsäure pro Kapsel eignet sich für jene Menschen, die ihren täglichen Vitamin-C-Bedarf nicht ausschließlich über eine ausgewogene Ernährung decken können.

Vitamin C gepuffert: Durch seine pH-neutrale Form und den geringeren Säureanteil ist Vitamin C gepuffert besonders magenfreundlich und daher auch für Personen mit sensibler Verdauung geeignet. Durch die beiden unterschiedlichen Dosierungen, Vitamin C 400 gepuffert mit 250 mg und Vitamin C 1000 gepuffert mit 480 mg Vitamin C pro Kapsel kann der individuelle Mehrbedarf gedeckt werden.

Acerola/Flavonoid: Das Vitamin C aus der Acerola-Kirsche enthält 150 mg reines Vitamin C pro Kapsel. Die enthaltenen Bioflavonoide unterstützen die Resorption und können verbrauchtes Vitamin C regenerieren.

pro medico GmbH
Liebenauer Tangente
A-8041 Graz

Telefon: +43 316 262633

E-Mail: [email protected]
Internet: www.promedico.at