Große Resonanz auf Patienteninformation der Ärzte Zeitung

Ärzte forderten 500 000 Exemplare der Broschüre über die Gesundheitsversorgung an

Neu-Isenburg -

Ärzte sind sehr daran interessiert, dass ihre Patienten über die Gesundheitsversorgung in Deutschland Bescheid wissen. Das zeigt die Resonanz auf eine Patientenbroschüre, die das Redaktionsteam der Ärzte Zeitung erarbeitet und den Lesern der Mediziner-Tagezeitung angeboten hat. Schon nach knapp zwei Wochen haben Ärzte rund 500.000 Exemplare der Broschüre für ihre Patienten angefordert. Die Auflage ist damit vergriffen. Beim Verlag von Deutschlands einziger Mediziner-Tageszeitung denkt man jetzt über eine zweite Auflage nach. Fest steht bereits, dass die Ärzte Zeitung angesichts der ausgezeichneten Resonanz Patientenbroschüren zu weiteren Themen auflegen wird.

Die aktuelle Patientenbroschüre mit dem Titel „20 Fragen und Antworten zum Thema Geld und Gesundheit“ gab Auskunft zu Themen wie: Wird es in Zukunft weniger Leistungen geben, die aber immer mehr kosten? Wie sicher und wie gut ist unsere Gesundheitsversorgung noch? Was passiert eigentlich, wenn ab 2009 der Gesundheitsfond kommt? Die Fragen, die in der Broschüre beantwortet wurden, basieren auf einem Ärztepanel. Im Frühjahr dieses Jahres hatte die Ärzte Zeitung ihre Leser aufgefordert, der Redaktion die in der Praxis am häufigsten von Patienten gestellten Fragen zu übermitteln.

Ziel der Patienteninformationen aus dem Verlag der Ärzte Zeitung ist es, den Arzt mit Medien wie Wartezimmerplakaten und Broschüren bei seiner Arbeit zu unterstützen. Patienten sollen sachliche und korrekte Aufklärung zu Themen aus Gesundheit und Medizin bekommen. So haben die Patienten mit der aktuellen Patientenbroschüre auch erfahren, unter welchen politischen, gesetzlichen und wirtschaftlichen Zwängen Ärzte arbeiten. Außerdem wurden die wichtigsten Fachbegriffe und Institutionen im Gesundheitswesen in einem Glossar kurz erklärt.

Die Ärzte Zeitung ist die einzige deutsche Tageszeitung für Ärzte. Sie erscheint in einer verbreiteten Auflage von ca. 63.000 Exemplaren. Als unabhängige berufsbezogene Zeitung unterrichtet sie seit mehr als 25 Jahren ihre Leser, überwiegend Allgemeinärzte, Praktiker und Internisten täglich über das Geschehen in Gesundheitspolitik und Medizin. Die Ärzte Zeitung Verlagsgesellschaft mbH (Neu-Isenburg) ist Teil von Springer Business Media, dem deutschsprachigen B2B-Segment der Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media.

Pressekontakt:
Bertold Schmitt-Feuerbach | Ärzte Zeitung Verlagsgesellschaft mbH |
Tel. 06102 506-145 | [email protected]

ÄRZTE ZEITUNG
Verlagsgesellschaft mbH
Am Forsthaus Gravenbruch 5
63263 Neu-Isenburg

Telefon (06102) 5060
E-Mail: [email protected]
www.aerztezeitung.de